Ramelsloh: Knolles Markt wird vergrößert, Aldi kommt nicht

Diese Ansicht bleibt den Ramelslohern erhalten: Neben Knolles Markt wird in absehbarer Zukunft kein Aldi gebaut
  • Diese Ansicht bleibt den Ramelslohern erhalten: Neben Knolles Markt wird in absehbarer Zukunft kein Aldi gebaut
  • hochgeladen von Katja Bendig

kb. Ramelsloh. Das war es vorerst mit den Plänen für die Ansiedlung eines Aldi-Marktes an der Ohlendorfer Straße in Ramelsloh: Wie die Gemeinde auf WOCHENBLATT-Anfrage mitteilt, wird im kommenden Jahr das Bebauungsplan-Verfahren für die Einzelhandelserweiterung an der Ohlendorfer Straße neu aufgerollt. Inhalt sei allerdings nur eine Erweiterung von Knolles Markt um 220 Quadratmeter Verkaufsfläche und der Bau eines gemeinsamen Gebäudes von Kreissparkasse, Volksbank und Ortsverwaltung. Nicht enthalten sind der Bau des ursprünglich geplanten Discounters und der Bügelstraße. Auch die damit verbundene Option auf weitere Gewerbeflächen ist vom Tisch.
Hintergrund: Kurz vor Inkrafttreten hatte das Landwirtschaftsministerium vor einem halben Jahr die Pläne für die Einzelhandelserweiterung in Ramelsloh einkassiert (das WOCHENBLATT berichtete). Grund waren raumordnerische Bedenken. Die Entscheidung aus Hannover kam überraschend. Dem B-Plan „Ramelsloh 17“ waren jahrelange Verhandlungen und das Ringen nach gangbaren Kompromissen vorausgegangen.
Vertreter der örtlichen Politik und viele Bürger aus Ramelsloh und Ohlendorf wollten sich mit dem Veto aus Hannover nicht einfach abfinden. Erst kürzlich hatten Karlheinz Wellbrock und Klaus-Dieter Kirchhoff (beide SPD) eine Liste mit knapp 800 Unterschriften von Bürgern, die sich für eine Aldi-Ansiedlung einsetzen, an das zuständige Landwirtschaftsministerium übergeben. In der Hoffnung, dass sich dort vielleicht doch noch etwas bewegt. Doch in Hannover fährt man eine klare Linie: Die Beibehaltung des Bebauungsplanes „Ramelsloh 17“ sei nicht mit dem geltenden Recht vereinbar.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.