Tiny House
Seevetal errichtet Mobilhäuser für Ukrainer in Fleestedt und Maschen

Mobilhäuser in einer Feriensiedlung (Symbolfoto) | Foto: Adobe_Stock_synto
  • Mobilhäuser in einer Feriensiedlung (Symbolfoto)
  • Foto: Adobe_Stock_synto
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In einer bisher einzigartigen Form im Landkreis Harburg wird die Gemeinde Seevetal Wohnraum für Kriegsvertriebene aus der Ukraine schaffen: Sie hat 20 Mobilheime, auch Tiny Houses genannt, erworben und wird damit Unterkünfte in den Ortsteilen Fleestedt und Maschen schaffen. 

Voraussichtlich im April werden am Wiesengrund in Fleestedt Menschen aus der Ukraine zwölf gemeindeeigene Gebäude, die Ferienhäusern ähneln, beziehen. Vorbereitende Baumaßnahmen beginnen Ende Februar. Die zweite Mobilheim-Siedlung mit insgesamt acht Gebäuden ist am Haulandsweg in Maschen vorgesehen. Das Ziel sei, sie im Mai in Betrieb zu nehmen, teilte die Gemeinde Seevetal heute mit. Vor der Inbetriebnahme werde die Gemeindeverwaltung Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Unterkünften informieren.

Die Gemeinde Seevetal wolle mit den Tiny Houses der Not begegnen, kaum zur Verfügung stehenden geeigneten Wohnraum oder Containeranlagen zu hohen Preisen mieten zu müssen, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Die Häuser seien in Holzrahmenbauweise erstellt, haben jeweils eine Wohnfläche von rund 30 Quadratmetern und böten Platz für vier bis sechs Personen.

Der Rat der Gemeinde Seevetal beschloss im Oktober 2022 mit großer Mehrheit, 20 mobile Wohnheime zu kaufen. 2,1 Millionen Euro sieht der Haushaltsplan dafür vor. Die Gemeinde Seevetal macht sich damit unabhängig von Anbietern, die Wohncontainer zu exorbitant hohen Preisen und mit langen Laufzeiten vermieten.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.