Überall Bagger
Die Baustellen laufen in Seevetal

Das sogenannte Dauerprovisorium einer Kindertagesstätte in Pavillonbauweise
am Moorweidendamm in Maschen nimmt Gestalt an  | Foto: ts
4Bilder
  • Das sogenannte Dauerprovisorium einer Kindertagesstätte in Pavillonbauweise
    am Moorweidendamm in Maschen nimmt Gestalt an
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Seevetal. Während die Coronavirus-Pandemie andere Branchen zum Stillstand bringt, laufen die Baustellen auf dem Gebiet der Gemeinde Seevetal weiter. Selten waren so viele Bagger im Straßenbild zu sehen. "Meines Wissens musste keine geplante Baustelle abgesagt werden", sagt Seevetals Wirtschaftsförderer Andreas Schmidt. Das gilt für die von der Gemeinde Seevetal in Auftrag gegebenen Baustellen. Zusätzlich lassen der Landkreis Harburg, das Land Niedersachsen und private Bauherren auf Seevetaler Gebiet bauen.

Viele Bauvorhaben 

Der geplante Park&Ride-Platz am Hittfelder Bahnhof nimmt Gestalt an. Baumaschinen haben mit den Erdarbeiten für den Neubau eines Seniorenheims und einer Kindertagesstätte auf der sogenannten "Hotelfläche" in Fleestedt begonnen. Während der Corona-Krise kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommen, hat die Gemeinde Seevetal eine Kindertagesstätte in Pavillonbauweise am Moorweidendamm in Maschen errichtet. Der Landkreis Harburg die Winsener Landstraße erneuern.

Störungen in den Abläufen

Dass alle Baustellen reibungslos und ohne Zeitverzögerung laufen, gilt als unwahrscheinlich. Wie die Deutsche Handwerks Zeitung berichtete, registrieren laut einer verbandsinternen Umfrage des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) derzeit 80 Prozent der Baufirmen Störungen in den Abläufen. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen berichte demnach von Lieferengpässen (43 Prozent). Auch Einschränkungen auf der Auftraggeberseite führten oft zu Behinderungen im Ablauf (43 Prozent).
Damit während der Corona-Pandemie Planungs- und Genehmigungsverfahren ordnungsgemäß ablaufen, hat das Bundeskabinett Ende April den Gesetzesentwurf für ein Planungssicherstellungsgesetz beschlossen. Das Regelwerk erlaubt Online-Konsultationen in Fällen, in denen eigentlich die persönliche Anwesenheit in Ämtern vorgeschrieben ist.

Personliche Bauberatungen sind seit dem 3. Mai im Seevetaler Rathaus wieder möglich. Besucher müssen aber einem Termin vereinbaren, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und 1,50 Meter Abstand zu anderen Personen halten.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.