50 Meter in zwei Stunden
Erfolgreicher Einschub der neuen Bahnüberführung in Emmelndorf

Benjamin Stenzel (Bauüberwachung) und Projektleiterin Selena Limberg stehen auf dem Bahndamm an der Position, in die das Betonbauwerk geschoben wird | Foto: ts
6Bilder
  • Benjamin Stenzel (Bauüberwachung) und Projektleiterin Selena Limberg stehen auf dem Bahndamm an der Position, in die das Betonbauwerk geschoben wird
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

Langsam, sehr langsam bewegt sich der 1.300 Tonnen schwere Eisenbahn-Koloss hin zu der mit Spundwänden versehenen Position im Bahndamm. 50 Meter in zwei Stunden - ein Kriechgang, kaum mit dem Auge wahrnehmbar. 

Mit Erfolg wurde am vergangenen Sonntagabend die neue Eisenbahnüberführung am Natenbergweg im Seevetaler Ortsteil Emmelndorf in ihre Position verschoben. Bis zu 30 Zuschauer und Zuschauerinnen, darunter Familien mit Kindern, verfolgten am Bauzaun das Spektakel. Während der ursprüngliche Zeitplan den Start um 10 Uhr vorsah, begann der Einschub laut Projektleiterin Selena Limberg letztlich um 19 Uhr. Eine erste Bewegung des Bauwerks registrierten die Zuschauer gegen 19.42 Uhr. 

"Das ist im Bau so. Eine Unsicherheit ist immer die Beschaffenheit des Bodens", erklärt Projektleiterin Selena Limberg gelassen die Verzögerung im Tageszeitplan. Vor dem Einschub bringen Arbeiter besonders feinen Splitt an der Position im Bahndamm auf, an der das Bauwerk später gesetzt werden wird. "Eine zwei bis fünf Zentimeter dünne Schicht, damit die Oberfläche absolut eben ist", erklärt der für die Bauüberwachung verantwortliche Benjamin Stenzel. 

Wie bewegt man 1.300 Tonnen?

Eine 1.300 Tonnen schwere Eisenbahnüberführung zu bewegen, erfordert langjähriges Fachwissen: Mit Hilfe von Hydraulikpressen wird das Bauwerk angehoben und auf Verschubbahnen in die richtige Position geschoben. Pressen erzeugen einen Druck, der die Bewegung auslöst.

15 Mitarbeitende befinden sich am Tag des Einschubs auf der Baustelle. "Ich habe hier noch nie so viele Leute gleichzeitig arbeiten gesehen", sagt ein Anwohner, der gespannt beim Einschub zuschaut.

In dieser Woche füllen Arbeiter den insgesamt 2,50 Meter breiten Arbeitsraum zwischen dem Neubau und den Spundwänden in der Öffnung des Bahndamms mit Sand. Jeweils 30 Zentimeter Material würden aufgeschüttet und anschließend verdichtet, erklärt Selena Limberg. Dieser Arbeitsschritt wiederholt sich, bis der Bahnkörper vollständig wiederhergestellt ist. Ab Samstag, 29. Oktober, soll der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.

Bahnbrücke in Emmelndorf wird eingeschoben
Benjamin Stenzel (Bauüberwachung) und Projektleiterin Selena Limberg stehen auf dem Bahndamm an der Position, in die das Betonbauwerk geschoben wird | Foto: ts
Die mit Spundwänden versehene Öffnung im Bahndamm, in die die neue Bahnüberführung geschoben wird  | Foto: ts
Die 1.300 Tonnen schwere Bahnüberführung | Foto: ts
Hydraulik und Schienensystem zum Einschub der neuen Bahnüberführung | Foto: ts
Zuschauer versammeln sich an der Baustelle und warten teilweise bis zu zweieinhalb Stunden auf den Beginn des Einschubs | Foto: ts
Arbeiter bringen kurz vor dem Einschub besonders feinen Splitt auf, damit die Oberfläche absolut eben ist | Foto: ts
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.