Umwelteinsatz in Stade-Ottenbeck
Pflanzenschutzmittel läuft aus

Foto: Stefan Braun
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw/tk. Stade. Zu einem Umwelteinsatz in Stade Ottenbeck mussten die beiden Züge der Stader Feuerwehr, die Ortsfeuerwehr Hagen, der Umweltzug Nord des Landkreises Stade sowie der Rettungsdienst am Donnerstagvormittag ausrücken.

Beim Entladen eines Sattelzugs fiel dem Fahrer auf, dass aus mehreren Kartons auf einer Palette mit Pflanzenschutzmittel Flüssigkeit auslief. Die Kartons waren möglicherweise beim Beladen des Lkw unbemerkt beschädigt worden.

Die Beteiligten vor Ort handelten sehr umsichtig, verschlossen sofort die Ladefläche und alarmierten die Feuerwehr. Der Lkw stand bereits isoliert auf dem Firmenhof, es wurde eine Sperrzone eingerichtet und durch Sichten der Ladepapiere der betroffene Stoff identifiziert, gleichzeitig bauten die Einsatzkräfte vorsorglich eine Wasserversorgung auf.

Mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstete Feuerwehrleute öffneten die Ladefläche wieder, brachten auf dem Lkw Bindemittel aus und entluden die defekte Palette. Die Kartons wurden gesichtet und die beschädigten Kanister in Überfässern gesichert. Da sich auf dem Lkw weitere Ware befand, die auch an Lebensmittelhändler geliefert werden sollte, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und der Lkw musste zurück nach Hamburg fahren, wo sichergestellt werden muss, dass keine andere Ladung mit dem Planzenschutzmittel in Berührung gekommen war.

Insgesamt etwa 40 Einsatzkräfte wickelten de Einsatz ab, der vorsorglich dazu alarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.