"Muckis" dank Anabolika
Stader vor Gericht: Dopen für den Türsteher-Job

Die Lösung mit dem Testosteron-Präparat wird direkt in den Muskel gespritzt | Foto: Adobe Stock / Michail Reschetnikow
  • Die Lösung mit dem Testosteron-Präparat wird direkt in den Muskel gespritzt
  • Foto: Adobe Stock / Michail Reschetnikow
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Die Sportwelt wird immer wieder von Doping-Affären erschüttert. Mit dem 2015 eingeführten Anti-Doping-Gesetz geht Deutschland gegen die Einnahme von illegalen leistungsfördernden Substanzen durch Sportler vor. Das Gesetz greift aber nicht nur im Wettkampfsport: Auch wer für private Zwecke Anabolika und Co. einnimmt, muss mit einer Strafe rechnen. Das weiß jetzt auch ein Stader, der sich regelmäßig Testosteron gespritzt hat. Er musste sich vor dem Amtsgericht Stade verantworten, weil bei ihm zu Hause fünf Ampullen des Steroids gefunden wurden.

"Sie wissen schon, dass dieses Mittel nicht gerade gesund ist?" - Die Frage der Staatsanwältin beantwortete der Angeklagte mit einem Nicken. Doch was solle er machen, so der 49-Jährige. Er führt berufliche Gründe an: Der Stader arbeitet in Vollzeit als Elektriker, verdient sich nebenberuflich etwas als Security-Mitarbeiter hinzu, u.a. als Personenschützer und Türsteher in Clubs und Diskotheken. Um im Nebenjob weiter seinen Mann stehen zu können, habe er sich die leistungssteigernden Substanzen besorgt. "In meinem Alter läuft die Uhr rückwärts. Ich wollte mich pushen, um mithalten zu können." Was allein mit dem Stemmen von Hanteln nicht mehr hinzubekommen war, sollte das Testosteron richten, damit die dicken "Muckis" in den Oberarmen erhalten bleiben.

Junge Frau aus Stade landete vor Gericht statt vor dem Traualtar

"Ich nehme das Zeug seit drei Monaten nicht mehr", beteuerte der Angeklagte nun gegenüber der Richterin. Die wollte von ihm wissen, welche Arten von Kampfsport er betreibe. "Eigentlich alles, was es in diesem Bereich gibt, hauptsächlich aber Kick- und Thaiboxen", erwiderte der Stader, der dabei betonte: "Ich bestreite keine Wettkämpfe." Doch das Gesetz greift eben nicht nur bei Doping-Sündern, die bei Sportveranstaltungen positiv getestet werden. Auch der private Besitz von verbotenen Präparaten ist strafbar.

Dabei kommt es auf die Menge an: Eine Hausdurchsuchung beim Angeklagten förderte fünf Fläschchen à 10 Milliliter des Präparates Testo E 300 zutage. Das entspricht mehr als 10.000 Milligramm Testosteron. Damit ist die Grenze dessen, bei der man straffrei bleibt, um mehr als das 15-Fache überschritten. "Bei einer geringen Menge hätten wir uns hier nicht vor Gericht getroffen", machte die Staatsanwältin dem Angeklagten klar. Der gab an, dass es sich um einen Vorrat für drei bis vier Monate gehandelt habe.

Da der Stader nicht vorbestraft ist, wird das Verfahren gegen eine Zahlung von 1.200 Euro vorläufig eingestellt. Den Betrag kann er in sechs Monatsraten abstottern. Ist am Ende alles bezahlt, gilt die Sache als erledigt. Die Testosteron-Fläschchen im Wert von rund 300 Euro wurden eingezogen. Die Summe dürfte für den Angeklagten zu verschmerzen sein. Was aus seiner Sicht wohl viel ärgerlicher ist: Das Sondereinsatzkommando hatte die Haustür des Angeklagten bei ihrem "Besuch" zerlegt. Schadenssumme: rund 8.000 Euro. Den Betrag hat er bereits bei der Polizei geltend gemacht. Sollte er auf diesem Schaden sitzen bleiben, wäre er damit zusätzlich bestraft.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.