Krisenintervention und Konzepte
Birgit zum Felde ist neue Ortsbeauftragte der Johanniter in Stade

Birgit zum Felde ist seit Kurzem Ortsbeauftragte der Johanniter in Stade | Foto: JUH
  • Birgit zum Felde ist seit Kurzem Ortsbeauftragte der Johanniter in Stade
  • Foto: JUH
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Genau genommen ist sie zunächst auf den Hund gekommen, dann zu den Johannitern in Stade. Seit  November ist Birgit zum Felde neue Ortsbeauftragte der Hilfsorganisation in der Hansestadt. Sie tritt im Ortsverband Stade die Nachfolge von Dr. Peter Gründahl an, der 2021 verstorben ist. Schon länger engagiert sich zum Felde mit ihrer Hündin Käthe ehrenamtlich in der dortigen Rettungshundestaffel. Bei der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) ist die 57-Jährige daher keine Unbekannte. 

Kriseninterventionsdienst der Johanniter ist seit zehn Jahren im Einsatz

„In den vergangenen Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Ehemann die Krisenintervention und Einsatznachsorge bei den Johannitern im Landkreis Harburg gegründet und entwickelt“, sagt Birgit zum Felde. Ehrenamtlich habe sie auch die Reiterstaffel in Harburg gegründet und das Besuchs- und Lesehunde-Projekt unterstützt. Zudem ist sie Lehrbeauftragte für die Psychosoziale-Notfall-Versorgung (PSNV), die  beispielsweise nach schweren Unfällen zum Einsatz kommt. Sie lehrt u.a. an der Johanniter-Akademie Nord und bildet regelmäßig Einsatzkräfte für die Krisenintervention aus.

Wertschätzung liegt ihr am Herzen 

Diese Kompetenzen kommen ab sofort auch den Johannitern des Ortsverbands in Stade zugute. Und sie dürften von ihrem Organisationstalent profitieren: „Ich schreibe unglaublich gerne Konzepte“, erklärt sie mit einem verschmitzten Lachen. Bei ihrer neuen ehrenamtlichen Aufgabe in Stade liegt der ausgebildeten Gesundheitspädagogin besonders der wertschätzende Umgang miteinander am Herzen. Birgit zum Felde selbst hat mit 48 Jahren die Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften besucht und dort mit 51 Jahren ihren Bachelor in Gesundheitspädagogik absolviert. "Das hat mich so viel weitergebracht und mich zu Dingen befähigt, die ich auch ehrenamtlich einsetzen kann."

Helfer im Notfall: Fünf Jahre Krisenintervention der Johanniter im Landkreis Harburg

Bei den Johannitern im Ortsverband Stade möchte die neue Ortsbeauftragte gerne eine PSNV-Gruppe aufbauen. Generell ist es ihr wichtig, die Strukturen in dem Verband zu betrachten. „Was gut läuft, möchte ich weiterentwickeln, was weniger gut läuft, sollte man überdenken“, sagt sie. In jedem Fall sei es ihr wichtig, alle mit ins Boot zu holen. „Ich möchte auch häufiger Übungen planen und die fachübergreifende Zusammenarbeit im Verband stärken.“

Derzeit absolviert Birgit zum Felde eine Ausbildung als Mantrailerin für Einsätze in der Stadt – natürlich zusammen mit ihrer Spürnase Käthe. Ihr Ehemann Ingo ist derweil Ortsbeauftragter bei den Johannitern in Buchholz. „Vielleicht können die beiden Verbände künftig mehr zusammenarbeiten“, schlägt sie vor. Denn wichtig sei letztlich, für die Menschen da zu sein.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.