Charlotte Gerlach klettert auf der Feuerwehr-Leiter nach oben

Charlotte Gerlach ist die erste Frau in der Führungsriege der Feuerwehr der Samtgemeinde Horneburg
2Bilder
  • Charlotte Gerlach ist die erste Frau in der Führungsriege der Feuerwehr der Samtgemeinde Horneburg
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Nottensdorf. "Wenn keiner mitmacht, kommt auch keiner, wenn es brennt", sagt Charlotte Gerlach (29), wenn man sie nach ihrem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr fragt. Die Ingenieurin für Medizintechnik ist erst seit gut vier Jahren Mitglied bei den ehrenamtlichen Rettern in ihrem Heimatort Nottensdorf und wurde kürzlich zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin ernannt. Sie ist damit die erste Frau in der Führungsriege der Feuerwehren in der Samtgemeinde Horneburg.
Der Gedanke, dass es auch bei ihr Zuhause brennen könnte und keine Hilfe kommt, sporne sie an, sagt Charlotte Gerlach, die in Buxtehude arbeitet und sich gerade in Nottensdorf ein Haus baut.
Dabei kam sie eigentlich über ihren Bruder Robert, der in Nottensdorf für die Jugendfeuerwehr zuständig ist, zur Feuerwehr. Er nahm die leidenschaftliche Läuferin zunächst zur Laufsportgruppe der Feuerwehr mit und überredete sie schließlich auch dazu, doch mal an einem Übungsabend teilzunehmen.
Seitdem ist Charlotte Gerlach buchstäblich Feuer und Flamme für das Ehrenamt und hat - insbesondere in 2018 - zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen absolviert, um fit für ihre neue Aufgabe zu werden.
Gemeinsam mit Ortsbrandmeister Jürgen Blech leitet sie die Einsätze der Feuerwehr und hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der insgesamt rund 30 aktiven Mitglieder - darunter vier Frauen. Regelmäßig nimmt sie zudem gemeinsam mit den anderen Ortsbrandmeistern aus der Samtgemeinde an den Versammlungen des Samtgemeindekommandos teil.
Ortsbrandmeister Jürgen Blech ist froh, dass er in Charlotte Gerlach nicht nur eine kompetente sondern auch eine junge und motivierte Frau als Stellvertreterin gefunden hat. "Vielleicht schafft Charlotte es ja, auch andere Frauen zum Mitmachen zu bewegen", sagt der Ortsbrandmeister. Damit immer jemand vor Ort ist, wenn Hilfe gebraucht wird.
Allein in 2018 zählte die Ortsfeuerwehr Nottensdorf 33 Einsätze, das seien ungefähr doppelt so viele wie gewöhnlich, sagt Jürgen Blech. Neben einem Feuer in einer Obdachlosenunterkunft handelte es sich meistens um technische Hilfeleistungen oder das Leisten von Erster Hilfe bei kardiologischen Notfällen (Notfallgruppe).

Charlotte Gerlach ist die erste Frau in der Führungsriege der Feuerwehr der Samtgemeinde Horneburg
Ortsbrandmeister Jürgen Blech mit seiner Stellvertreterin 
Charlotte Gerlach Foto: lt
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.