++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

BBS-Schülerinnen richteten soziales Projekt aus
Kaffeehausstimmungim Altenpflegeheim

Annalena Rosenthal (v.li.), Nicole Strecker und Johanna Höft sind sehr zufrieden mit ihrem Projekt  Foto: privat
  • Annalena Rosenthal (v.li.), Nicole Strecker und Johanna Höft sind sehr zufrieden mit ihrem Projekt Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Wie kann eine Betreuungseinrichtung wie ein Seniorenheim durch Beschäftigungsangebote und Ausrichtung von Veranstaltungen dazu beitragen, dass die dort lebenden Menschen geistig rege bleiben und am gemeinschaftlichen Leben teilhaben? Mit dieser Frage befassten sich drei Schülerinnen der 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft der BBS II in Stade. Annalena Rosenthal, Nicole Strecker und Johanna Höft richteten in Kooperation mit dem katholischen Pflegeheim „St. Josef vorm Schiffertor“ ein soziales Projekt mit Senioren aus.

Den Auftakt dieses Projekts bildete ein Themen-Nachmittag in der Pflegeeinrichtung. Unter dem Motto "Café wie zu Omas Zeiten" gestalteten die Schülerinnen ein paar schöne Stunden für die Heimbewohner. Das Rahmenprogramm hatten die jungen Frauen vorab im Unterricht ausgearbeitet. Sie suchten alte Lieder aus und recherchierten nach passenden Geschichten, die zum Vortrag geeignet sind.

Das Pflegeheim sorgte für Kaffee und Kuchen, die Schülerinnen kümmerten sich um die Dekoration und schufen die passende Atmosphäre für das Kaffeehaus anno dazumal. Zwischen den einzelnen Programmpunkten führten die Schülerinnen mit den Senioren anregende Gespräche. U.a. ging es um den unterschiedlichen Lebensstil der Jugend damals und heute.

"Wir haben sehr interessante Einblicke in die Lebens- und Denkweise der älteren Generation erhalten und sehr beeindruckende Persönlichkeiten kennengelernt", berichtet das Schülerinnen-Trio. Ihre Einstellung gegenüber älteren Menschen habe sich durch das Projekt sehr zum Positiven gewandelt. Junge Leute sollten sich mehr für das Leben der Menschen anderer Altersgruppen interessieren, so das Fazit der drei jungen Frauen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.