"Niedersachsens bestes Museum": Museumspreis für Stader Schwedenspeicher

Erhält den Museumspreis 2013 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung: der Schwedenspeicher in Stade
2Bilder
  • Erhält den Museumspreis 2013 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung: der Schwedenspeicher in Stade
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Stade. Besondere Auszeichnung für den Stader Schwedenspeicher. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung verleiht dem Museum den mit 30.000 Euro dotierten Museumspreis 2013. „Wir freuen uns sehr, dass wir als bestes Museum Niedersachsens ausgezeichnet wurden", so Museumssprecherin Ina Hildburg.
Das Konzept des Schwedenspeichers, den Fokus auf interaktive Ausstellungen zu setzen und Geschichte erlebbar zu machen, komme offenbar gut an. Es sei schön zu sehen, dass der Schwedenspeicher nach der Sanierung ein Museum sei, das moderne Maßstäbe setze, so Hildburg.
Das Preisgeld soll in zukünftige Ausstellungsprojekte fließen. Die offizielle Preisverleihung findet am Dienstag, 3. Dezember, um 18.30 Uhr im Museum statt.
Der Schwedenspeicher wurde in den vergangenen Jahren auf zahlreichen Ebenen modernisiert und 2011 nach einer Neugestaltung, Sanierung und barrierefreien Erschließung wieder eröffnet.
Der Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ist der wichtigste Museumspreis des Landes. Er wird alle zwei Jahre vergeben und zeichnet Häuser aus, bei denen die Auseinandersetzung mit der Geschichte als Herausforderung für Gegenwart und Zukunft praktisch umgesetzt wird.
www.museen-stade.de/schwedenspeicher

Erhält den Museumspreis 2013 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung: der Schwedenspeicher in Stade
Die interaktiven Ausstellungen im Schwedenspeicher laden zum Mitmachen und Entdecken ein und kommen besonders bei Kindern gut an

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen