Trotz Corona: Blutspenden müssen weitergehen

In Harsefeld wird die Blutspende-Aktion in das Schützenheim verlegt | Foto: jd
  • In Harsefeld wird die Blutspende-Aktion in das Schützenheim verlegt
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(jd). Trotz des Corona-Shutdowns für weite Bereiche der Gesellschaft müssen wichtige Strukturen aufrechterhalten bleiben. Das gilt insbesondere dort, wo es um die Rettung von Menschenleben geht. Dazu zählen auch die Blutspenden. Die müssen auch - oder gerade - in Zeiten von Corona weitergeführt werden. Damit auch in den kommenden Wochen die Versorgung der Kliniken mit Blutspenden gewährleistet ist, gibt es weiterhin Blutspende-Termine - auch im Landkreis Stade. "Noch reichen die Bestände, aber bereits ab der kommenden Woche könnte es eng werden, falls weniger Menschen zur Blutspende kommen", erklärt der Pressesprecher des zentralen Blutspendedienstes des DRK in Niedersachsen, Markus Baulke, gegenüber dem WOCHENBLATT.

Nach Angaben von Baulke ist die Zahl den Spendenwilligen in den vergangenen Wochen nicht besonders stark zurückgegangen. "Es kamen rund acht Prozent weniger." Sollten die Zahlen aber tiefer in den Keller gehen, seien die Lagerbestände an Blutkonserven rasch aufgebraucht. Obwohl die Krankenhäuser bereits planbare Operationen verschieben, sei die Nachfrage nach Spenderblut weiterhin konstant. Baulke hofft auf eine weiterhin hohe Spendenbereitschaft, damit es keine Engpässe gibt.

"Sorge bereiten uns im Moment die geschlossenen Schulen", so der Sprecher des Blutspendedienstes. Die meisten Termine hätten bisher in Schulgebäuden stattgefunden. Nun müsse man Ausweichquartiere suchen. Wie in Harsefeld: Dort wird die Blutspende-Aktion am kommenden Montag, 23. März, von der Grundschule in das Schützenheim verlegt.

Laut Baulke müssen sich potenzielle Spender keine Sorgen wegen einer möglichen Corona-Ansteckung machen. "Wir haben weitreichende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um unsere Blutspender zu schützen." Bereits am Eingang stehe eine Hinweistafel, dass für Personen, die sich in Risikogebieten aufgehalten haben, der Zutritt verwehrt ist.

Zudem erfolge das Fiebermessen jetzt vor der Erfassung der persönlichen Daten, die Liegen rücke man auf zwei Meter Abstand auseinander und und nach der Blutspende gebe es nur noch einen "Imbiss light", oft in Form von Lunchpaketen, die die Spender mitnehmen können.
"Ich denke, wir unternehmen die größtmöglichen Anstrengungen, unsere Blutspender zu schützen", meint Baulke. "Ich hoffe daher, dass die Spendenbereitschaft nicht zurückgeht."

Das sind die Blutspende-Termine bis Ostern im Landkreis Stade:

Harsefeld: Montag, 23. März, 16 bis 20 Uhr im Schützenheim, Im Wieh 2

Stade: Freitag, 27. März, 15.30 bis 20 Uhr in den DRK-Räumen, Am Hofacker 16

Kutenholz: Montag 30. März, 16.30 bis 20 Uhr im Heimathaus, Schützenstraße 14

Oldendorf: Montag, 30. März, 15 bis 20 Uhr im Bürgerhaus, Schützenstraße 5

Stade-Wiepenkathen: Dienstag, 31. März, 16 bis 20 Uhr in der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Ohle Kamp 3

Buxtehude-Hedendorf: Dienstag, 7. April, 15.30 bis 19.30 Uhr in der Ausstellungshalle der Fa. Dammann, Dorfstraße 17

Wischhafen: Donnerstag, 9. April, 16 bis 20 Uhr in der Schützenhalle, Fährstraße

Stade: Samstag, 11. April, 11 bis 15 Uhr in den DRK-Räumen, Am Hofacker 16

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.