Internet-Auftritt der Stadt Stade jetzt mehrsprachig
Welche Flagge ist das denn auf der Stader Homepage?

Neben der britischen, französischen und spanischen Fahne findet sich ein weiteres Fahnensymbol auf der Homepage (siehe Pfeil) | Foto: Screenshot www.stade.de
  • Neben der britischen, französischen und spanischen Fahne findet sich ein weiteres Fahnensymbol auf der Homepage (siehe Pfeil)
  • Foto: Screenshot www.stade.de
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Die Stadt Stade hat Mitte Mai ihre Homepage runderneuert. Die Internetseite der Hansestadt ist jetzt in vier Fremdsprachen abrufbar. Die fremdsprachigen Versionen werden jeweils durch kleine Nationalflaggen oben rechts auf der Startseite symbolisiert. Dabei dürften drei der vier Fähnchen den meisten geläufig sein: Es sind der "Union Jack" (Großbritannien), die Trikolore (Frankreich) und die "la Rojigualda" (Spanien). Doch wie verhält es sich mit der vierten Fahne auf der Homepage? Für welche Sprache steht sie?

Eine grün-weiß-schwarze Fahne mit einem roten Streifen an der linken Seite: Welches Land kann das nur sein? Mehrere arabische Staaten weisen in ihren Fahnen die gleiche Farbkombination auf, allerdings in unterschiedlicher Anordnung. Damit ist schon mal die Frage geklärt, für welche Sprache die Flagge auf der Homepage steht: Arabisch. Jetzt noch einmal genau hinschauen und vergleichen: Es ist weder die Fahne von Kuwait, dem Sudan oder Jordanien. Es handelt sich vielmehr um die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Altländer Äpfel für die Scheichs

Die sogenannten "panarabischen Farben" gehen zurück auf die "arabische Revolutionsfahne" von 1916 und symbolisieren den Widerstand der Araber gegen die damalige türkische Fremdherrschaft. Schwarz steht dabei für den Kampf gegen die Unterdrückung, Weiß für eine hoffnungsvolle Zukunft, Rot für das vergossene Blut und Grün ist das Symbol des islamischen Glaubens.

Doch warum fiel die Wahl in Stade ausgerechnet auf die Fahne der Emirate, um damit die arabische Sprache zu symbolisieren. Denn dort leben nur zehn Millionen Menschen, während Arabisch die Muttersprache von fast 400 Millionen Menschen ist. Das wäre letztendlich, als wenn die Fahne von Liechtenstein als Symbol für die deutsche Sprache stünde. Oder hofft man in Stade etwa, so zahlungskräftige Ölscheichs als Besucher anzulocken?

"Bei der Übersetzung unserer Website in unterschiedliche Sprachen greifen wir auf eine Dienstleistung von Google zurück", erläutert Stades Pressesprecher Stephan Voigt. Daher habe die Stadt keinen Einfluss auf die Auswahl der gezeigten Flaggen als Symbol für die jeweiligen Sprachen. Aktuell werde die neue Website noch "unter Live-Bedingungen" getestet. "Wir werden an unterschiedlichen Stellen noch Veränderungen vornehmen, bevor die neue Internetpräsenz tatsächlich fertig ist – sofern eine Internetseite überhaupt jemals fertig sein kann."

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.