++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Baufortschritt beim BCR in Stade
Rohbauarbeiten sind fast fertig

Ein Blick auf die neue Kita und die Grundschule | Foto: sc
2Bilder
  • Ein Blick auf die neue Kita und die Grundschule
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Stade. Viel passiert ist auf dem Gelände des zukünftigen Bildungscampus Riensförde (BCR) in Stade: Die Rohbauarbeiten an der Kita, der Grundschule und der Oberschule sind weit fortgeschritten und sollen bis April abgeschlossen sein. Danach geht es direkt weiter mit der Grundsteinlegung für die zwei Sporthallen.

Bis Mai 2023 will das Unternehmen Goldbeck, das für den Bau und die Instandhaltung des BCR verantwortlich ist, den Bildungscampus an die Stadt Stade schlüsselfertig und zu einem Festpreis von 72,5 Millionen Euro übergeben. Im Sommer können sich die Anwohner des benachbarten Baugebietes auf eine bessere Optik der Baustelle freuen. Dann sollen die Gebäude verklinkert werden.

Weiterhin ist auf dem großzügigen Gelände ein Weg geplant, der das bereits bestehende Neubaugebiet mit der neuen Heidesiedlung verbindet. Eine Unterführung der Schienen sorgt dafür, dass die Kinder und die Anwohner leicht zu den Sporthallen und dem Parkplatz mit 222 Stellplätzen kommen. Die neuen Sporthallen sollen zudem nicht nur den Schulen zur Verfügung stehen, sondern auch den Stader Vereinen, so Thomas Friedrichs, der von der Stadt Stade für die Projektsteuerung Bildungscampus Riensförde zuständig ist. Rund 1.000 Zuschauer sollen hier Platz finden und die Spiele der Sportmannschaften verfolgen.

Ideal für die Stadt sei auch, dass das Unternehmen Goldbeck für 25 Jahre die Gebäude Instand hält. "Das ist eine besondere Qualität des BCR", so Friedrichs. Sogar die voraussichtlich benötigten Energiemengen sind für die 25 Jahre beinhaltet, erklärt der Projektleiter von Goldbeck, Niclas Mühlenstädt. Eigenes Personal steht für den Bildungscampus zur Instandhaltung zur Verfügung.

In den Planungsprozess binden die Projektleiter der Firma Goldbeck, Niclas Mühlenstädt und Bastian Nahrmann, die Stadt Stade, insbesondere Gaby Schlichting von der Abteilung Schule, Sport und Stadtbibliothek, und die zukünftigen Nutzer, wie das Kita-Personal, mit ein. "Hier entstehen Schulzentren mit modernster Ausstattung und Technik", sagt Schlichting. Das seien beste Bedingungen, um ausreichend Pädagogen und Lehrpersonal einzustellen. Der BCR sei eine große Weiterentwicklung für die Stadt Stade. Insgesamt sollen hier um die 840 Oberschüler, 208 Grundschüler und 105 Kindergartenkinder ihren Platz finden.

Interessierte können den Baufortschritt per Webcam verfolgen: Kita und Grundschule https://goldbeck542.hi-res-cam.com/ und Oberschule https://goldbeck543.hi-res-cam.com/

Ein Blick auf die neue Kita und die Grundschule | Foto: sc
Die Rohbauarbeiten für die neue Oberschule sind in vollem Gang | Foto: sc
Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.