Stade: Kaum Interesse an "Netter Toilette"

Nicht alle öffentlichen Toiletten, wie das hier hinter dem Stadtwerke-Gelände, sind für Rollstuhlfahrer geeignet | Foto: bc
  • Nicht alle öffentlichen Toiletten, wie das hier hinter dem Stadtwerke-Gelände, sind für Rollstuhlfahrer geeignet
  • Foto: bc
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade. Dieses Problem kennen viele Menschen: Wer in der Stadt unterwegs ist und ein dringendes Bedürfnis verspürt, stellt sich die bange Frage: Wo ist die nächste öffentliche Toilette? Die sind in Stade nicht immer leicht zu finden. Das Projekt „Nette Toilette“, bei der Bürger kostenlos die Klos von Restaurants oder anderen Geschäften benutzen dürfen, sollte eigentlich Abhilfe schaffen.
In Buxtehude wurde die Aktion kürzlich leise beerdigt (das WOCHENBLATT berichtete). Nur sechs Betriebe wollten mitmachen. Zu wenig für die Stadt. In Stade sind es auch nicht viel mehr. Sieben Geschäfte von weit über 100 möglichen machen nur mit. Ist die „Nette Toilette“ auch in Stade ein Flop?
Wilfried Vagts, Vorsitzender des Seniorenrates, übt seit Längerem Kritik. Der engagierte Streiter für die ältere Generation schaut vor allem mit dem Blick auf die Barriere-Freiheit auf die Situation: „Sieben Geschäfte, die mitmachen, sind viel zu wenig.“ Zumal auch nicht alle Toiletten barrierefrei zu erreichen seien. Nicht mal das öffentliche Klo hinter den Stadtwerken (Wasser West) sei für Rollstuhlfahrer geeignet. Vagts: „Viel mehr Geschäfte müssten sich an der Netten Toilette beteiligen. Dann müsste man das Konzept auch offensiver bewerben.“
Bislang ist Bäcker Marziniak am Pferdemarkt dabei, die Eis-Cafés Caracci an der Großen Schmiedestraße sowie das Italia an der Hökerstraße, das benachbarte Restaurant Dionysos an der Hökerstraße, das Amadys Restaurant am Fischmarkt sowie die Kneipe Fuerkiek und das Café im Goebenhaus (beides Wasser West).
Der Hinweis auf die „Nette Toiletten“ erfolgt mittels eines kleinen Aufklebers, der im Eingangsbereich des Betriebes angebracht ist - schwer erkennbar für Ortsfremde. Ein Übersichtsplan über die Standorte der „Netten Toiletten“ ist u.a. bei der Stader Tourismus GmbH als auch im Rathaus zu erhalten. Zudem wird im Internet auf die Netten Toiletten in Stade (www.stade.de) hingewiesen.
Für die Bereitschaft, seine Toiletten zur Verfügung zu stellen, erhält der Pächter eine monatliche Entschädigung in Höhe von 40 Euro. Geschäftsinhaber, die noch Interesse an dem Projekt haben, dürfen sich gerne im Rathaus melden. Stadtsprecher Tjorven Plate: „Bei uns läuft die Aktion bis auf Weiteres.“

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.