Tostedt
Zehn öffentlich zugängliche E-Ladepunkte bis zum Jahresende

In Tostedt soll es bald mehr Lademöglichkeiten für Elektroautos geben | Foto: bim
  • In Tostedt soll es bald mehr Lademöglichkeiten für Elektroautos geben
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Gemeinde Tostedt will die Ladeinfrastruktur verbessern und mindestens zehn weitere öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge im Ort schaffen. Geplant sind eine Schnellladesäule (bis 50 kW) mit zwei Ladepunkten an der B75 vor dem Amtsgericht sowie acht Normalladepunkte (vier Säulen mit je zwei Ladepunkten bis 22 kW) auf den öffentlichen Parkplätzen am Rathaus, im Baumschulenweg im Bereich der Kindertagesstätte oder in der Poststraße nahe Kita und Grundschule, an den Wohnanlagen im Glüsinger Weg 19 bis 33 und an den Parkplätzen im Bereich des Schulzentrums Düvelshöpen.

Die vorgeschlagenen Standorte wurden bereits mit der EWE (Netzbetreiber) abgestimmt und hinsichtlich von Zuleitungen und Anschlüssen als grundsätzlich geeignet befunden. Auch hat die Gemeinde eine Förderung aus dem Bundesförderprogramm "Ladeinfrastruktur vor Ort" beantragt und Angebote für die Installation der Ladesäulen eingeholt. Laut einer Kostenschätzung der EWE kostet die Errichtung der zehn Ladesäulen insgesamt 206.600 Euro. Der Rat hat dafür einer außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 210.000 Euro zugestimmt. An Fördermitteln erhält die Gemeinde bis zu 161.280 Euro, sodass bei der Gemeinde ein Eigenanteil von rund 45.320 Euro bleibt - vorausgesetzt, die Ladesäulen werden bis zum Jahresende installiert.

An den Zuwendungsbescheid geknüpft sind noch weitere Auflagen, u.a. muss die Ladeinfrastruktur mindestens sechs Jahre betrieben und für die Ladevorgänge Strom aus erneuerbaren Energien verwendet werden.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.