Tostedt
Realschülerinnen testeten technische Berufe

Die Jugendlichen durften auch selbst schrauben und löten | Foto: Erich-Kästner-Realschule
3Bilder
  • Die Jugendlichen durften auch selbst schrauben und löten
  • Foto: Erich-Kästner-Realschule
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Zwölf Jugendliche nahmen an "MINT für girls" teil / Im DLR_School_Lab de TUHH ging es auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Luftfahrt

Von wegen Männerberufe! Zwölf Schülerinnen der Tostedter Erich-Kästner-Realschule nahmen jetzt an vier Tagen an dem Projekt "MINT for girls" teil und schnupperten mit den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in technische Berufe und Ausbildungen hinein. Nach einem Vorbereitungstag in der Schule war ein Mitarbeiter des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH aus Lüneburg zu Gast und stellte den Teilnehmerinnen den Betrieb sowie die Hochschule vor, die die Jugendlichen an den folgenden Tagen erkundeten. Durch eine Internetrecherche sollten die Schülerinnen die Möglichkeiten und Anforderungen von MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen im Allgemeinen und bezogen auf die akquirierten Betriebe sowie die zu besuchende Hochschule herausarbeiten.

An den folgenden Tagen besuchten die Jugendlichen das Mercedes-Benz-Werk in Hamburg und das DLR_School_Lab sowie den Nachwuchscampus an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Bei Mercedes durften die Mädchen ein Getriebe zusammenbauen und mit VR-Brillen schweißen. Auch an Experimenten im Bereich Pneumatik und Lasertechnik beteiligten sie sich.

An der TUHH unternahmen die Schülerinnen eine abenteuerliche Reise in die Welt der Luftfahrt und durften ihre Fähigkeiten in einem Flugsimulator testen. Auch durften sie selbst schrauben und löten. Zum Abschluss wurde in der Realschule über die Erfahrungen und weitere Perspektiven für die Berufswahl gesprochen. Ergebnis: "Bei Mercedes hat es den Mädchen am besten gefallen, weil sie so viel praktisch ausprobieren konnten und dabei von vielen weiblichen Auszubildenden angeleitet wurden. Die TU hat die Mädchen beindruckt. Bloß auf dem Campus zu sein, war ein tolles Erlebnis für sie. Besonders eindrücklich war, das alle Mädchen einen Rundflug über Hamburg mit einem Simulator machen konnten", berichtet Lehrer Peter Stein.

Mit Bagger und Bohrer zum Ausbildungsplatz
Die Jugendlichen durften auch selbst schrauben und löten | Foto: Erich-Kästner-Realschule
Die Schülerinnen testeten ihre Fähigkeiten im Flugsimulator | Foto: Erich-Kästner-Realschule
Foto: Erich-Kästner-Realschule
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.