Tostedt
Realschülerinnen testeten technische Berufe

Die Jugendlichen durften auch selbst schrauben und löten | Foto: Erich-Kästner-Realschule
3Bilder
  • Die Jugendlichen durften auch selbst schrauben und löten
  • Foto: Erich-Kästner-Realschule
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zwölf Jugendliche nahmen an "MINT für girls" teil / Im DLR_School_Lab de TUHH ging es auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Luftfahrt

Von wegen Männerberufe! Zwölf Schülerinnen der Tostedter Erich-Kästner-Realschule nahmen jetzt an vier Tagen an dem Projekt "MINT for girls" teil und schnupperten mit den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in technische Berufe und Ausbildungen hinein. Nach einem Vorbereitungstag in der Schule war ein Mitarbeiter des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH aus Lüneburg zu Gast und stellte den Teilnehmerinnen den Betrieb sowie die Hochschule vor, die die Jugendlichen an den folgenden Tagen erkundeten. Durch eine Internetrecherche sollten die Schülerinnen die Möglichkeiten und Anforderungen von MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen im Allgemeinen und bezogen auf die akquirierten Betriebe sowie die zu besuchende Hochschule herausarbeiten.

An den folgenden Tagen besuchten die Jugendlichen das Mercedes-Benz-Werk in Hamburg und das DLR_School_Lab sowie den Nachwuchscampus an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Bei Mercedes durften die Mädchen ein Getriebe zusammenbauen und mit VR-Brillen schweißen. Auch an Experimenten im Bereich Pneumatik und Lasertechnik beteiligten sie sich.

An der TUHH unternahmen die Schülerinnen eine abenteuerliche Reise in die Welt der Luftfahrt und durften ihre Fähigkeiten in einem Flugsimulator testen. Auch durften sie selbst schrauben und löten. Zum Abschluss wurde in der Realschule über die Erfahrungen und weitere Perspektiven für die Berufswahl gesprochen. Ergebnis: "Bei Mercedes hat es den Mädchen am besten gefallen, weil sie so viel praktisch ausprobieren konnten und dabei von vielen weiblichen Auszubildenden angeleitet wurden. Die TU hat die Mädchen beindruckt. Bloß auf dem Campus zu sein, war ein tolles Erlebnis für sie. Besonders eindrücklich war, das alle Mädchen einen Rundflug über Hamburg mit einem Simulator machen konnten", berichtet Lehrer Peter Stein.

Mit Bagger und Bohrer zum Ausbildungsplatz
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.