Winsen
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Laßrönne

Geehrte und Gratulanten (v. li.): Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Ortsbrandmeisterin Manuela Spende, Hans Uwe Wenk, stellvertretender Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Sven Wolkau sowie Bürgermeister André Wiese | Foto: Burkhard Giese
2Bilder
  • Geehrte und Gratulanten (v. li.): Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Ortsbrandmeisterin Manuela Spende, Hans Uwe Wenk, stellvertretender Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Sven Wolkau sowie Bürgermeister André Wiese
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Zurück zu alten Routinen und neue Saiten" - Unter diesem dem Motto stand das vergangene Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Laßrönne, so bezeichnete Ortsbrandmeisterin Manuela Spende es auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Feuerwehrhaus stattfand.

Mit den Mitgliederzahlen der Wehr zeigte sich Spende sehr zufrieden. Zu der Freiwilligen Feuerwehr Laßrönne gehören derzeit 60 aktive Mitglieder, die Ehrenabteilung zählt acht Kameraden und unterstützt wird die Wehr von 93 fördernden Mitgliedern. Dies sei immer noch ein bemerkenswerter Mitgliederbestand, der bestens ist. Spende sprach den Strukturwandel des Ehrenamtes an, wo sich nachgewiesen Menschen weniger langfristig an feste Strukturen in Verbänden sowie Vereinen binden.

Zum Dienstbetrieb führte Manuela Spende aus, dass bei der Laßrönner Wehr neue Bootsführer ausgebildet sowie ein Erste-Hilfe-Training und das Osterfeuer ausgerichtet wurde. Und im Mai der Pokalwettbewerb
stattfand, an dem 50 Gruppen aus dem ganzen Landkreis teilnahmen. Im Juli wurde das neue Löschfahrzeug vom Hersteller abgeholt und in den nächsten Monaten wurden die Einweisung und Ausbildung durchgeführt. Die Kinderfeuerwehr Laßrönne blickte auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. Außerdem fand im September die offizielle Übergabe des neuen Fahrzeuges durch die Stadt Winsen an die Wehr statt.
Im selben Monat wurde eine große Übung des Gewässerschutzzuges der Kreisfeuerwehr auf der Elbe
durchgeführt, die von den Wehren Laßrönne und Hoopte ausgearbeitet worden war. Weiterhin wurde die inzwischen bei der Wehr Laßrönne zur Tradition gewordene Stations-Ausbildung der beiden Dienstgruppen ausgerichtet.

Ansonsten wurden für die Ausbildung regelmäßig Gruppendienste, Dienste der Atemschutzgeräteträger, sowie weitere Übungen durchgeführt. Weiterhin nahm die Wehr an Übungen des Gewässerschutzzuges auf Kreisebene und an Funkübungen auf Stadtebene teil.

Insgesamt 21 Einsätze waren zu bewältigen, die sich in zwölf technische Hilfeleistungen und neun Brandeinsätze aufteilten. Dabei erinnerte Spende besonders an die Neujahrsnacht 2023, bei dem die Wehr zu zwei Bränden nach Winsen ausrücken und das Feuerwehrhaus in Winsen besetzten musste, weil die Winsener Wehr bereits bei einem Großbrand in Rottorf im Einsatz war. Im Februar rückte die Wehr zu einem Brand im eigenen Ort aus, dort brannte ein Carport. Auf der Elbe waren im April zwei Boote auf einen Buhnenkopf gefahren, wo die Wehr Hilfe leitete, im Juli rückte die Wehr nach Winsen aus, dort brannte ein Dachstuhl. Bemerkenswert, so Spende, sei die Anzahl der Brandeinsätze, die bewältigt werden mussten.

Zur Ausbildung sagte die Ortsbrandmeisterin, dass insgesamt 20 Feuerwehrleute an Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen haben. Sie kritisierte aber auch, dass der Lehrgangsbedarf für die Laßrönner
Wehr im Jahre 2023 nicht abdeckt werden konnte.

Einen beeindrucken Jahresbericht für die Laßrönner Jugendfeuerwehr legte Jugendwartin Steffi Köhn vor. Zur Jugendwehr Laßrönne gehören 20 Nachwuchsfeuerwehrleute, die sich in acht Jungen und zwölf Mädchen aufteilen. Das Jahr 2023 war wieder ein Jahr mit jeder Menge Aktivitäten für die Jugendlichen. Neben dem alljährlichen Tannenbaumeinsammeln wurde ein „Ein Morgen für die Feuerwehr“ ausgerichtet. Diese Veranstaltung war so wie bereits im Jahr davor sehr gut besucht.

Im März fand nach zweijähriger Zwangspause wieder das beliebte Brennballturnier satt, an dem 20 Gruppen teilnahmen. Die Prüfung zur Jugendflamme I haben sechs und die zur Jugendflamme II sieben junge Feuerwehrleute erfolgreich abgelegt. Beim Osterfeuer der Wehr bot die Jugendwehr für die kleinen Besucher Stockbrot an. Auch bei Wettbewerben waren die Laßrönner wieder sehr erfolgreich. Sie nahmen am Orientierungsmärschen und Wettbewerben teil. Dabei konnten sie jeweils immer die vorderen Plätze belegen.

Ein weiteres Highlight war das Stadt- und Gemeindezeltlager in Borstel, dort haben die Laßrönner eine tolle Leistung gezeigt. Darauf ist man sehr stolz, so Köhn. Weiterhin wurde auf der Elbe Boot gefahren, es wurde ein Maislabyrinth und der Serengeti Park in Walsrode besucht, es wurde der Laternenumzug des MTV
Laßrönne begleitet und Weihnachtskekse gebacken.

Für dieses Jahr steht ein weiteres großes Event an. Die Jugendfeuerwehr Laßrönne wird 50 Jahre alt, das Jubiläum soll mit einer großen Jubiläumsveranstaltung gefeiert werden. Als großes Ziel hat sich die
Jugendfeuerwehr Laßrönne für das Jahr 2024 gesetzt, sich beim Bundeswettbewerb der Jugendwehren für den Landesentscheid zu qualifizieren. Auch beim Kreiszeltlager, das in Tönnhausen stattfindet, wollen die Laßrönner bei den Spielen unter den Top vier sein.

Im letzten Jahr trafen sich die Jugendfeuerwehr zu insgesamt 41 Diensten. Hinzu kommen noch die Vorbereitungen auf Wettbewerbe, sowie das Zeltlager.

Kinderfeuerwehrwartin Kirsten Jarck berichtete für die 20 Kinder starke Kinderfeuerwehr, dass die Kinder mit viel Elan an den Diensten teilnehmen. Die jungen Feuerwehrleute haben ein spannendes Jahr hinter sich, so Jarck. Bei den Diensten wurde gebastelt, die Feuerwehr den Kindern spielerisch näher gebracht. Die Laßrönner nahmen am Kinderfeuerwehrzeltlager in Luhdorf teil. Die Dienste und Veranstaltungen haben dazu beigetragen, dass der Zusammenhalt der Gruppe gefördert wurde.
Das zehnjährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr wurde mit einem Laternenumzug durch den Ort gefeiert.

Christofer Vahl hielt für die beiden Dienstgruppen den Bericht über deren Aktivitäten. Nach 48 Jahren scheidet Claus-Peter Franke aus dem Bereich der Leistungsvergleiche aus. Franke begann 1976 in der damaligen Wettkampfgruppe, später dann hieß sie Wettbewerbsgruppe, und heute Leistungsvergleichsgruppe. Mit der Gruppe konnte er zahlreiche Erfolge feiern. Zuletzt war er der Trainer der Gruppe. Für seine Leistungen erhielt er ein Präsent als kleines Dankeschön.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Marco Vick von den aktiven Mitgliedern einstimmig gewählt. Diese Wahl muss noch vom Rat der Stadt bestätigt werden. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Bürgermeister André Wiese (CDU), der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Sven Wolkau, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers und Ortsbrandmeisterin Manuela Spende.

Die weiteren Wahlen der Funktioner ergaben folgende Ergebnisse: Jugendwartin Steffi Köhn, stellvertretende Jugendwartin Kristin Kammer, Kinderfeuerwehrwartin Kirsten Jarck, stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin
Julia Schröder, Sicherheitsbeauftragter Matthias Schmitt, Zeugwart Stephan Koch, Gerätewart Marcus Meyer, Funkwart Christofer Vahl, stellvertretender Funkwart Christian Bors, Schriftwartin Sandra Zimmermann, Leiter der Ehrenabteilung Gustav Schröder, Gruppenführer Gruppe I Christofer Vahl, stellvertretende Gruppenführerin Gruppe I Carina Vick, Gruppenführer Gruppe II Stefan Wünsch, stellvertretender Gruppenführer Gruppe II Christian Hoins und Atemschutzgerätewart Christian Bors.

Bürgermeister Wiese dankte in seinen Grußworten der Laßrönner Wehr für ihre Leistungsbereitschaft. Besonders hob er dabei die beeindruckende Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr hervor.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Sven Wolkau lobte ebenfalls die Kinder- und Jugendwehr. Weiterhin erwähnte er die Personalstärke, die bei der Laßrönner Wehr sehr zufriedenstellend ist. Im Anschluss zeichnete er mit Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige
Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Laßrönne Hans Uwe Wenck aus.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers sprach in seinen Grußworten die Auslieferung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs für die Laßrönner Wehr an. Er beförderte nach seinen Grußworten Maurice Vahl zum Hauptfeuerwehrmann, zur Hauptfeuerwehrfrau Janne Hellmich, zur Oberfeuerwehrmännern wurden Stefan Wünsch, Marcus Meyer, Josef Eilmannsberger und Christian Bors befördert. Oberfeuerwehrfrauen wurden Carina Vick, Melanie Eilmannsberger, Kirsten Jarck und Jana Prahl. Und Feuerwehrmann wurde Bent-Louis Koch.

Geehrte und Gratulanten (v. li.): Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Ortsbrandmeisterin Manuela Spende, Hans Uwe Wenk, stellvertretender Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Sven Wolkau sowie Bürgermeister André Wiese | Foto: Burkhard Giese
Beförderte und Gratulanten bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Laßrönne | Foto: Burkhard Giese
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.