Vorstandswahlen auf Mitgliederversammlung
Doris Martin führt die ADFC-Ortsgruppe Winsen an
- Der neue ADFC-Vorstand (v. re.): erste Sprecherin Doris Martin, Stellvertreter Günter Scheele sowie Stellvertreterin und Kassenwartin Petra Behnke
- Foto: Dorette Henneke
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Mit 23 anwesenden Mitgliedern war die jüngste Jahresversammlung der ADFC-Ortsgruppe Winsen sehr gut besucht. Die Gruppensprecher Petra Behnke, Günter Scheele und Knut Siebert blickten auf ein erfolgreiches 2025 zurück.
Die Tages- und Feierabendradtouren wurden im vergangenen Jahr sehr gut angenommen. Auch zwei Radtouren mit dem Heimat- und Museumsverein Winsen wurden durchgeführt. Bei insgesamt 29 Fahrradtouren waren durchschnittlich 19 Teilnehmer am Start. Alle Beteiligten legten zusammen 14.446 Kilometer zurück. Weiterhin beteiligten sich viele Aktive der Ortsgruppe an Aktionen wie Fahrradcodierungen, beim Winsener Stadtfest auf der Mitmachmeile, beim Stadtradeln, dem "Run for Help" sowie an Arbeitsgruppen zu Themen wie dem Radschnellweg Lüneburg-Hamburg. Die ADFC-Fahrradwerkstatt in der Flüchtlingsunterkunft (Bürgerweide 51) läuft nach wie vor mit gutem Erfolg. Diese engagierte Arbeit wurde 2025 wieder von sehr vielen Bürgern durch die Abgabe von Spendenrädern unterstützt.
Herausgehoben wurde auf der Versammlung auch die sehr gute Unterstützung der ADFC-Aktionen durch die Winsener Firma Fahrrad-Timm.
Bei den Wahlen bestimmte die Versammlung Doris Martin einstimmig als neue erste Sprecherin der ADFC-Ortsgruppe. In ihren Ämtern bestätigt wurden Stellvertreterin und Kassenwartin Petra Behnke sowie Stellvertreter Günter Scheele. Knut Siebert, der aus persönlichen Gründen das Amt des Ersten Sprechers in andere Hände abgab, wurde für seine umfangreiche bisherige Arbeit seit 2019 mit einem Präsent geehrt.
Doris Martin will sich hauptsächlich für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik einsetzen und diesbezüglich die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden des Landkreises Harburg und der Stadt Winsen fortsetzen. Sie koordiniert die Interessenvertretung des Vereins, bringt Anliegen der Mitglieder in die politischen Gremien ein und arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung fahrradfreundlicher Strukturen in der Region mit. Die Bedürfnisse junger Radfahrer sind Martin ein besonderes Anliegen. Wer sich in diese Themen einbringen möchte, ist herzlich willkommen, sich anzuschließen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.