++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Ein sinnloser Kampf um ein Gedenken?

Peter Homann kämpft um ein Gedenken an seine Großtante | Foto: archiv ce
2Bilder
  • Peter Homann kämpft um ein Gedenken an seine Großtante
  • Foto: archiv ce
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Manchmal habe ich das Gefühl, mein Anliegen wird gar nicht ernst genommen", sagt Peter Homann. Seit über einem Jahr versucht der Winsener sowohl bei der Kirche als auch bei Stadt ein Gedenken an seine Großtante Magda Homann zu erreichen- und zwar in Form einer Gedenktafel und/oder einer Straßenbenennung. "Aller finden meine Idee grundsätzlich gut. Das war es aber auch schon. Niemand will Nägel mit Köpfen machen. Dafür werden immer wieder Gründe vorgeschoben, warum mein Anliegen nicht umgesetzt werden", sagt Peter Homann.
Kurzer Rückblick: Magda Homann wurde 1895 im Winsener Ortsteil Stöckte geboren. Im zweiten Weltkrieg kam sie ins Stalin-Straflager "Ivanova" in der Ukraine, wo sie sich bis zu ihrem Tod 1946 der Kollektivierung als Bäuerin widersetzte. Das Schicksal seiner Großtante hat Peter Homann bereits in dem mit dem Literaturpreis ausgezeichneten Buch "Die Liebe und Leidenschaften der Magda Homann" veröffentlicht. In der Ukraine wurde das Buch auch bereits verfilmt.
"In der Ukraine ist meine Großtante bereits zur landesweiten Symbolfigur für den Widerstand geworden", so Peter Homann. "Nur in ihrer Heimat scheint sich dafür niemand zu interessieren." Die Kirche sehe keine Möglichkeit, ein "ewiges Gedenken" zu initiieren, weder im Gotteshaus noch auf dem Friedhof. "Bürgermeister André Wiese hat mein Anliegen an den Heimat- und Museumverein weitergereicht. Eine Antwort steht bis heute aus", erzählt Peter Homann weiter. Deshalb hat er kürzlich noch einmal alle Ratsmitglieder angeschrieben. "Lediglich von den Linken bekam ich die Antwort, dass sie meinen Vorschlag unterstützen. Alle anderen Parteien hüllen sich in Schweigen."
Doch aufgeben will Peter Homann nicht: "Ich werde aus voller Überzeugung weiter um ein ewiges Gedenken für meine Großtante kämpfen."

Peter Homann kämpft um ein Gedenken an seine Großtante | Foto: archiv ce
Magda Homann (†48) | Foto: Homann
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.