Kolumne: Rundgang durch Winsen
Falsche Kreisel und gefällte Bäume

Der Pseudokreisel bei Blumen Weese | Foto: thl
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ich freue mich immer wieder, wenn mir Leser berichten, dass sie meinen "Rundgang durch Winsen" sehr gerne lesen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Die Kolumne ist u.a. dafür da, um auf kleine Missstände aufmerksam zu machen, besondere Leistungen zu erwähnen oder Bürgern ein Gehör zu schenken. Denn manchmal sind es Dinge, die für die meisten völlig normal sind, über die sich andere Menschen aber kräftig ärgern.

So wie beispielsweise ein Leser aus dem Ilmer Weg. "Auf der Straße vor Blumen Weese sind aufwendig zwei große Kreise eingearbeitet, die auch in der Mitte ein wenig erhöht sind. Sie sollen einen Kreisverkehr darstellen", sagt er. "Allerdings irritieren sie die Verkehrsteilnehmer und sorgen für gefährliche Situationen, weil dort auch Rechts vor Links herrscht. Denn das Straßenbild suggeriert etwas anderes. Und im Kreisverkehr hat man ja immer Vorfahrt."

Leserin Noëlle Gasnault ist von den Baumfällungen in der Innenstadt schwer genervt: "Alle reden von Klimawandel, Bienensterben etc. und die Stadt macht Tabularasa mit der Kettensäge."  Stattdessen würden dort Steine, die die "Aufenthaltsqualität der Rathausstrasse nicht steigen werden". "Wieviel Grün hätte man stattdessen mit dem dafür vorgesehenen Geld pflanzen können. Das wäre eine Bereicherung der Rathausstrasse gewesen", sagt sie. Und nun gehe das Desaster in der Altstadt weiter. Für Gasnault steht fest: "Ich werde ab sofort Winsen boykottieren, keinen einzigen Cent mehr in einer Stadt ausgeben, die so mit der Umwelt umgeht."

Das war es für heute. Ich verabschiede mich nun in den Osterurlaub und wünsche Ihnen schöne Feiertage.

Beste Grüße
Thomas Lipinski

Alle Texte "Rundgang durch Winsen"
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.