Stadt Winsen verlieh Ehrenamtspreis an sechs Bürger

Preisträger und Laudatoren (v. li.): Hans-Werner Pohl, Peter König, André Wiese, Annemarie
Herder, Heinrich Schröder, Birgit Kruse, Dr. Cornell Babendererde und Christa Belger   Fotos: thl
2Bilder
  • Preisträger und Laudatoren (v. li.): Hans-Werner Pohl, Peter König, André Wiese, Annemarie
    Herder, Heinrich Schröder, Birgit Kruse, Dr. Cornell Babendererde und Christa Belger Fotos: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Im Rahmen einer Feierstunde im Marstall wurden jetzt verdiente Bürger mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Winsen, dem Luhekiesel, ausgezeichnet. Die Preisträger in diesem Jahr sind Peter König, Hans-Werner Pohl, Annemarie Herder und Christa Belger. Außerdem wurde Birgit Kruse nachträglich für 2020 ausgezeichnet, weil sie am eigentlichen Verleihungstermin verhindert war. Ebenfalls nachträglich für 2020 erhielt Christina Kruse den Juniorkiesel.
Als Laudatoren fungierten Bürgermeister André Wiese (CDU) sowie seine beiden Stellvertreter Dr. Cornell Babendererde (CDU) und Heinrich Schröder (SPD). Die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernahm die Musikschule Winsen.
Peter König engagiert sich seit den 1980er Jahren ehrenamtlich für die Fußballabteilung im MTV Borstel-Sangenstedt. Zunächst als zweiter Platzwart auf dem ehemaligen Peter-Beecken-Platz und Trainer der D- und C-Junioren. Später über 20 Jahre als Betreuer der 1. Herren und parallel im Fußballvorstand. Seit 2009 ist König Spartenleiter sowie Vorstandsmitglied des Förderkreises und des JFV Borstel-Luhdorf.
Auch diverse Veranstaltungen hat Peter König (mit) organisiert, wie z.B. den Besuch der Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft in Borstel, das Spiel der 1. Herren gegen den damaligen Bundesligisten HSV, das Spiel gegen die Mannschaft aus dem Film "Das Wunder von Bern" und das Mitternachtsturnier "Milford-Cup", das von 1996 bis 2011 jährlich in Borstel stattfand.
Hans-Werner Pohl hat sein Leben der Feuerwehr verschrieben. Mit knapp 18 Jahren in die Winsener Wehr eingetreten, ist er in seiner aktiven Dienstzeit zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt und hat zahlreiche Führungsaufgaben übernommen. Seit 2009 ist er "Feuerwehr-Rentner", was ihn aber nicht daran hindert, sich weiter für die Wehr zu engagieren. Seit 2015 fungiert Pohl als Vizesprecher der Alterskameraden, bearbeitet das Feuerwehrverwaltungsprogramm "FeuerOn" und schreibt Einsatzberichte. Darüber hinaus gehört der Geehrte seit der Gründung zum Vorstand des wehreigenen Fördervereins und tätigt für diesen, für die Wehr und ihre Veranstaltungen die Einkäufe. Außerdem ist er für die aktiven Kameraden aufgrund seiner Erfahrungen eine wichtige Stütze und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Christa Belger ist ein echtes Roydorfer Urgestein. Im Ort geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, ist sie bis heute dort geblieben. Schon früh spielte das Deutsche Rote Kreuz eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Seit über 30 Jahren fungiert sie im Ortsverein Roydorf/Luhdorf als Vize-Vorsitzende, organisiert Blutspendetermine, inklusive Auswahl des Essens, des Einkaufs und der Dekoration. Und kocht für jeden Termin eine frische Suppe.
Christa Belger kümmert sich aber auch um die Ausrichtung von Feiern und Ausflügen des DRK sowie darum, immer wieder jüngere Mitglieder im Verein einzubinden. Aber damit nicht genug: Bei fast jeder Veranstaltung im Dorf wirkt Christa Belger auch mit, egal ob Feuerwehr, Schulverein, Buntes Roydorf oder auch die 850-Jahr-Feier. Stets ist sie eine tragende Säule im jeweiligen Festausschuss. "Wer wissen will, wie Ehrenamt im Ort funktioniert, sollte sich mit Ihnen unterhalten", sagte Laudator André Wiese.
Annemarie Herder liegt besonders die Geschichte von Johann-Peter Eckermann am Herzen. Sie organisiert Stadtführungen zu dem Thema, bringt Realschülern die Geschichte Eckermanns näher und hegt und pflegt das Elternhaus des berühmtesten Sohnes der Stadt Winsen.
Birgit und Christina Kruse wurden für ihr Engagement in der Kunstturn-Gemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide ausgezeichnet, die unter der Federführung von Birgit Kruse ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile gilt die KTG als Talentschmiede und ist Bestandteil des Deutschen Spitzensportkonzeptes. Christina Kruse trainiert die Leistungsspitze und begleitet ihre Schützlinge immer wieder zu verschiedenen Wettbewerben.

Preisträger und Laudatoren (v. li.): Hans-Werner Pohl, Peter König, André Wiese, Annemarie
Herder, Heinrich Schröder, Birgit Kruse, Dr. Cornell Babendererde und Christa Belger   Fotos: thl
Christina Kruse wurde mit dem Juniorkiesel geehrt
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.