Abschied nach 19 Jahren

Elke von Ziegner und ihr Nachfolger Hans Wille jun.  Fotos: thl
2Bilder
  • Elke von Ziegner und ihr Nachfolger Hans Wille jun. Fotos: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Elke von Ziegner legte Vorsitz des CDU-Ortsverbandes Ashausen nieder

thl. Ashausen. Eine Ära ist beendet: Nach 19 Jahren an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Ashausen hat sich Elke von Ziegner nicht wieder zur Wahl gestellt. Nachdem sie bereits im Sommer vergangenen Jahres ihren Posten als CDU-Kreisgeschäftsführerin aufgegeben hat und in den Ruhestand getreten ist, hat sie jetzt den nächsten Schritt zum gewünschten Kürzertreten gemacht.
Als Elke von Ziegner sich im Jahr 2000 erstmals zur Wahl stellte, verbuchte sie eine Stimme gegen sich. "Denjenigen muss ich überzeugen, sagtest du damals", blickte Vorstandskollege Manfred Schukat in seiner Laudatio zurück. "Das ist dir offenbar gelungen. Denn die anderen Wahlen hast du immer einstimmig für dich entschieden."
Von Ziegner war nicht nur als Vorsitzende und in der Kreisgeschäftsstelle aktiv. Sie saß für die Christdemokraten auch viele Jahre im Steller Rat und gestaltete die Entwicklung der Gemeinde maßgeblich mit. Zudem sei sie bei Wahlkampfveranstaltungen immer in der ersten Reihe zu finden gewesen, so Schukat weiter. Er wies darauf hin, dass Elke von Ziegner ihr Amt auf eigenen Wunsch aufgibt, um den Weg für die nächste Generation frei zu machen. Abschließend überreichte ihr Schukat einen Gutschein, den sie nach eigenen Wünschen einsetzen kann.
Nachfolger von Elke von Ziegner ist Hans Wille jun., er wurde einstimmig gewählt. Weiter wurden gewählt: Jürgen Heitmann (Vize), Manfred Schukat (Kassenwart), Siegfried Wiegels (Mitglieder-Beauftragter), Hans Wille sen. (Schriftwart) und Volkmar Persiehl (Beisitzer).
Wolfgang Scheuer wurde für 40-jährige Mitgliedschaft bei den Christdemokraten geehrt. Seit 25 Jahren sind Christel Bühring und Hans Wille sen. dabei.

Elke von Ziegner und ihr Nachfolger Hans Wille jun.  Fotos: thl
Langjährige Mitglieder (v. li.): Hans Wille sen., Christel Bühring und Wolfgang Scheuer
Autor:

Thomas Lipinski aus Winsen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen