Corona-Maßnahmen wurden eingehalten
Ruhiger Jahreswechsel für die Polizei

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Landkreis. Die Dienststellen der Polizeiinspektion Harburg erlebten eine vergleichsweise ruhige Silvesternacht. Polizei und Feuerwehr mussten zu verschiedenen "Kleinbränden" ausrücken, die offensichtlich durch Feuerwerk verursacht worden waren. Betroffen waren überwiegend Müllbehälter, Hecken und Bäume. 
Am Silvestermorgen brannte in Königsmoor aus bislang ungeklärter Ursache ein Schuppen in der Straße Wümmepark. Das Feuer griff auf eine benachbarte Hecke und einen Baum über. Dadurch wurde auch ein weiterer Schuppen auf dem Nachbargrundstück leicht beschädigt. Die Feuerwehren aus Tostedt, Otter und Wistedt konnten das Feuer löschen. Die Polizei hat den Brandort für die weiteren Ermittlungen beschlagnahmt. Abends geriet in Neu Wulmstorf in einer Wohnung in der Hauptstraße vermutlich aufgrund des technischen Defekts einer Lampe ein Sofa in Brand. Als die Bewohner nach Hause kamen, stellten sie fest, dass die Wohnung völlig verraucht war. Durch die Feuerwehren Neu Wulmstorf und Rübke wurde die Wohnung entlüftet. Ein Löscheinsatz war nicht erforderlich, da es keine offenen Flammen mehr gab. Bei den anschließenden Ermittlungen wurde festgestellt, dass das Sofa völlig "verschmort" war und für die Verrußung der kompletten Wohnung gesorgt hatte. Neben dem Sofa wurde eine völlig verschmorte LED-Lampe gefunden. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar, ihre Bewohner sind zunächst bei Bekannten untergekommen.
An die Einhaltung der Corona-Maßnahmen haben sich die Einwohner des Landkreises Harburg laut Polizei am Jahreswechsel gehalten. Es wurden weder größere Partys noch größere Zusammenkünfte in den Städten und Gemeinden festgestellt. Vermutlich auch aufgrund des erneuten Verbot des Feuerwerks-Verkaufs wurden den Ordnungshütern rund um den Jahreswechsel keine Verletzungen gemeldet.
An Silvester und Neujahr kam es zu insgesamt 13 Trunkenheitsfahrten. Die Fahrzeugführer standen bei den Kontrollen unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss (Höchstwert beim Alkohol: 3,20 Promille) und waren zudem in mehreren Fällen auch nicht im Besitz einer eines Führerscheins. Bei einem 38-jährigen Beschuldigten wurde bei der Blutentnahme im Krankenhaus ein gefälschter Impfausweis sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. In Neu Wulmstorf verursachte ein alkoholisierter
Fahrzeugführer im Bereich Wulmstorfer Straße/Hauptstraße einen Auffahrunfall. Es blieb zum Glück nur bei einem Blechschaden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.