Polizeimeldungen von Sonntag, 9. März
Unfälle und Einbrüche beschäftigten Polizei im Landkreis Harburg
Verkehrsunfälle, Promillesünder und Einbrüche beschäftigten an diesem Wochenende die Polizei im Landkreis Harburg. Hier ein Überblick über das Geschehen:
Unfälle:
Zwei Schwerverletzte gab es bei einem Unfall am Sonntag gegen 7.40 Uhr auf der A1 in Richtung Bremen zwischen der Anschlussstelle Rade und der Rastanlage Hollenstedt. Die 29-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Außenschutzplanke. Hierdurch überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam im Seitenraum zum Stehen. Die Frau und ihr 18-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest bei der Fahrerin ergab 1,68 Promille, woraufhin ihr Führerschein sichergestellt wurde.
Am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr kam es auf der A261 in Richtung Bremen zu einem Unfall. Unmittelbar vor dem Buchholzer Dreieck fiel ein aus dem Landkreis Harburg stammender 30-jähriger Autofahrer in einen Sekundenschlaf, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Schutzplanke. Am Pkw und der Schutzplanke entstand Sachschaden, verletzt wurde zum Glück niemand. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Promillesünder:
Am frühen Samstagmorgen zwischen 00.45 und 1 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen auffällig fahrenden Pkw auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Thieshope. Der Wagen war in so starken Schlangenlinien unterwegs, dass es beinahe zu zwei Unfällen gekommen wäre. Dank weiterer Zeugenhinweise wurde der Pkw auf der A1 in Fahrtrichtung Hamburg durch die Autobahnpolizei gestoppt und kontrolliert. Dabei stellte sich der Grund für die unsichere Fahrweise heraus: Der 27-jährige Fahrer aus Hamburg hatte 1,34 Promille intus. Neben der Sicherstellung des Führerscheins und einer Blutentnahme wurde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.
Die Autobahnpolizei Winsen bittet Zeugen oder Geschädigte, die sachdienliche Hinweise zum Geschehen machen können, sich unter Tel. 04171 - 796200 zu melden.
Gegen 2 Uhr am Sonntagmorgen meldete ein aufmerksamer Autofahrer auf der A7 bei der Polizei einen zwischen den Anschlussstellen Egestorf und Garlstorf in Schlangenlinien fahrenden Pkw. Die Ordnungshüter stoppten das Fahrzeug und stellten bei dem aus Hamburg kommenden Fahrer (48) 1,83 Promille fest. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, Blut abgenommen und der Führerschein sichergestellt.
Einbrüche:
Im Heinrich-Wildung-Weg in Klecken versuchten unbekannte Täter am Freitag gegen 20.45 Uhr, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Dabei kletterten sie über die Garage auf das Dach des Hauses und hebelten das Badezimmerfenster auf. Als sie sich ins Erdgeschoss begaben, wurde die Alarmanlage durch einen Bewegungsmelder ausgelöst. Unter Mitnahme von Diebesgut flüchteten die Täter wieder über das Dach in unbekannte Richtung. Trotz sofortiger intensiver Absuche des Nahbereichs durch die Polizei per Hubschrauber konnten die Einbrecher nicht gefasst werden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bei der Polizeiinspektion Harburg unter Tel. 04181 - 2850.
In der Nacht zu Samstag wurde in Buchholz erneut in eine Filiale der Bäckerei Schrader in der Breiten Straße eingebrochen. Diesmal drückten die unbekannten Täter die elektronische Schiebetür des Haupteinganges auf. Die Täter durchwühlten das Büro und flüchteten anschließend.
Im Itzenbüttler Weg in Buchholz wurde in der Nacht zu Samstag der angeschlossene E-Scooter eines 15-jährigen Eigentümers gestohlen. Wer die verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bei der
Polizeiinspektion Harburg unter Tel. 04181 - 2850.
In der Nacht zum vergangenen Mittwoch waren in Hamburg von einem Mercedes AMG alle Reifen samt hochwertigen Alufelgen abmontiert und geklaut worden. Diese wurden am Samstagvormittag bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf inseriert. Mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss wurden daraufhin die Reifen in Buchholz bei einem der Täter im Keller aufgefunden und sichergestellt. Den Tätern drohen nun diverse Strafverfahren, unter anderem wegen Diebstahls und Hehlerei.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.