++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Buchholzer Fünftklässler erfolgreich als "Weltretter"

Die siegreichen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Sünne Anderson (hinten, li.) und Eileen Altenbernd (hinten, 2. v. li.) | Foto: GAK
  • Die siegreichen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Sünne Anderson (hinten, li.) und Eileen Altenbernd (hinten, 2. v. li.)
  • Foto: GAK
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Toller Erfolg für die Klasse 5d des Buchholzer Gymnasiums am Kattenberge (GAK): Die Laborklasse des fünften Jahrgangs hat beim bundesweiten "Weltretter"-Wettbewerb von "Zeit Leo", dem Kindermagazin der Wochenzeitung "Die Zeit", mit einer Müll-App den dritten Platz erreicht. Als Belohnung gibt es einen Tagesausflug zu einem Ziel nach Wahl, der nachgeholt wird, sobald der Schulbetrieb wieder normal läuft.

Der Wettbewerb richtet sich an Schulen mit MINT-Schwerpunkt. Unter dem Motto "Rette sich, wer kann" sollen Kinder der Klassenstufen drei bis sechs mit Ideen in den Bereichen Mathematik, Technik und Computer die Welt ein bisschen besser machen.

Mit weltweiter Müll-Problematik befasst

Die Fünftklässler entschieden sich gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Sünne Anderson und Eileen Altenbernd, sich mit der weltweiten Müll-Problematik zu befassen. Nach ersten Müllsammelaktionen an der Schule wollten sie digitale Medien einbinden. So kam die Idee der "Weltretter"-Müll-App, mit der man den aufgesammelten Müll fotografieren kann und dafür Punkte erhält. Diese Punkte sollen mit Hilfe von Sponsoren für Baumpflanzaktionen genutzt oder Mini-Spiele als Belohnung freigeschaltet werden. Die Fünftklässler entwarfen nicht nur ein Logo für die App, sondern entwickelten und programmierten sie auch selbst. "Dabei profitieren die Kinder davon, dass sie schon mehr digitales Vorwissen mitbringen als jede Generation vor ihnen", erklärt Co-Klassenlehrerin Sünne Anderson.

Die offizielle Preisverleihung in Stuttgart musste wegen der Corona-Krise entfallen. Der Tagesausflug entschädigt aber für die ausgefallene Reise in den Süden. "Unser Schüler sind bei dem Wettbewerb nicht nur als Klasse enger zusammengerückt", erklärt Co-Klassenlehrerin Eileen Altenbernd. "Sie haben auch enorm viel über Nachhaltigkeit und die nachteiligen Auswirkungen von Plastik gelernt." Insgesamt seien alle "einfach über sich hinausgewachsen".

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.