Holocaust-Gedenktag am 27. Januar
Das GAK auf den Spuren des Nationalsozialismus in Buchholz

3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Kampf um den Erhalt der Demokratie in Deutschland ist, wie nicht zuletzt an der großen Demonstration am Samstag, 27. Januar in Buchholz zu sehen, in vollem Gange und notwendig. Um weiter zur Aufklärung der Jugendlichen über die NS-Zeit beizutragen, hat die Geschichts-AG des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) in Zusammenarbeit mit dem Verein „Heideruh e.V.“ einen Stadtrundgang „Auf den Spuren des Nationalsozialismus“ erarbeitet, an dem kürzlich alle zehnten Klassen des GAK bei eisigen Temperaturen teilgenommen haben.

Der Titel eines Buches über Buchholz zu diesem Thema lautet ja „1925-1945 – die verschwiegenen zwanzig Jahre“, und das aus gutem Grund: In Buchholz war die NSDAP nämlich schon 1930, also drei Jahre vor der sogenannten „Machtergreifung“ Hitlers, stärkste Partei. Sie lag bei den Wahlen Anfang der 1930er-Jahre in unserer Stadt weit über 10 % über dem durchschnittlichen Wahlergebnis der NSDAP im Deutschen Reich. Buchholz war eine Vorzeigegemeinde des Nationalsozialismus. Die besondere Bedeutung der „Neuen Straße“ damals, die pompöse NS-„Ehrenhalle“ an der Bremer Straße oder das skrupellose Vorgehen örtlicher NS-Größen war unseren Schülerinnen und Schülern bis dahin weitgehend unbekannt, hat sie aber sehr beeindruckt.

Parallel dazu hat die Geschichts-AG einen Podcast mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal (90) produziert, der im Anschluss an seinen Besuch am GAK im Dezember den Schülern Emma Heeg (Jg. 12) und Levin Meisborn (Klasse 11f, Mitglied des Stadtjugendrates in Buchholz) im Interview Auskunft gegeben hat über sein bewegtes Leben und seinen langjährigen Kampf gegen Rechtsextremismus. Der Podcast ist auf der Startseite von www.gak-buchholz.de zu hören.

Für Samstag, den 27. Januar, der ja auch offizieller Holocaust-Gedenktag in Deutschland ist, haben die Schulleitung, der Personalrat des Kollegiums, die Schülervertretung und der Vorstand des Schulelternrates am GAK gemeinsam die ganze Schulgemeinschaft dazu aufgerufen, an der Demonstration für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus in Buchholz teilzunehmen: „Wir wollen zusammen zeigen, dass auch für uns am GAK `Nie wieder´genau JETZT ist!“

Leserreporter:

Gymnasium Am Kattenberge aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.