++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Der Lese-Tipp für Musiker
Die Hamburger Kult-Kneipe: Das Onkel Pö

Die Onkel Pö Carnegie Hall  | Foto: Holger Jass
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

2.555 Nächte, 350.000 Gäste, über 10.000 Musiker und ein Wirt. Holger Jass informiert in diesem Buch über sein Onkel Pö, das er genau sieben Jahre vom 1. Januar 1979 bis zum 21. Dezember 1985 führte.

In 29 Kapiteln mit 71 zum größten Teil unveröffentlichten Fotos erzählt der Kult-Wirt von lokalen Größen, späteren Weltstars und echte Legenden, die sich vor und auf der kleinen Bühnen des Onkel Pö's drängten. Die Liste der Künstler ist lang. Hamburger Bands, Sänger und Sängerinnen, Musiker aus der ganzen Welt stellten im Pö ihre Musik vor. Oft platzten zu später Stunde noch Musiker herein und spielten spontan Sessions bis in die frühen Morgenstunden. Die Besucher waren glücklich, wenn plötzlich Joe Cocker auf der Bühne stand und wegen eines Stromausfalls seine kleine Privatvorstellung bei Kerzenlicht gab.

Die Liste der Musiker ist lang: Sie reicht von (A) wie John Abercrombie oder The Alarm über (F) wie die Fabulous Thunderbirds und (H) wie Peter Herbolzheimer sowie (L) wie Udo Lindenberg bis zu (Y) Pete York  und (Z) Axel Zwingenberger.  Die Liste der internationalen Künstler ist ein Who is Who? 

Der ehemalige Wirt und Buchhautor Holger Hass war immer ganz nah am Geschehen, ganz gleich, ob er Schmalzbrote für zukünftige irische Superstars schmierte, einer Jazz-Legende in die Hose half und stets dafür sorgte, dass es auf der Bühne rockte.

Wer das Glück hatte, das Pö besuchen zu können, erlebt mit diesem Buch eine Historie. Holger Jass erhielt für seine Veröffentlichung den Buchpreis der Hamburger Staatbibliothek 2017.
In diesem Buch schmökert man gerne, um den einen oder anderen Musiker zu entdecken, den man vielleicht selbst live erlebt hat. 

Ich selbst hatte das Glück, viele Musiker im Pö zu erleben: Pat Metheny, Bad News Reunion, Herman Brood, Philip Catherine, Elephant, Joachim Kühn, Inga Rumpf, Udo Lindenberg, Pete York und viele weitere. Jede Eintrittsmark war bestens angelegt - auch wenn ich mit dem letzten Zug nach Hause musste und das eine oder andere Konzert vorzeitig verlassen musste. 

Holger Jass: Mein Onkel Pö, 144 Seiten, 71 Fotos, ISBN 978-3-00-051272-8, Euro 25,55 

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.