Gedenken an die "Sternenkinder"

Mit einer kleinen Feierstunde wurde die neue Grabstätte für "Sternenkinder" eingeweiht
3Bilder
  • Mit einer kleinen Feierstunde wurde die neue Grabstätte für "Sternenkinder" eingeweiht
  • hochgeladen von Oliver Sander

St. Paulus-Gemeinde Buchholz weiht Grabstelle für früh gestorbene Kinder ein

os. Buchholz. "Dieses soll ein bewegender, tröstlicher Ort sein, an dem man sitzen und träumen und seinen Gedanken nachgehen kann." Das sagte Brigitte Bittermann, Pastorin der Buchholzer St. Paulus-Gemeinde, jetzt bei der offiziellen Einweihung der neuen Grabstätte für sogenannte "Sternenkinder".
Auf dem alten Friedhof an der Parkstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Kindergräbern, sollen künftig Kinder ihre letzte Ruhestätte finden, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. "Hier wird es Erinnerungen, Kummer und Schmerz geben, aber auch Hoffnung und Aussicht", erklärt Pastor Andreas Kern.
Die Pastoren bedankten sich bei den Spendern und Helfern, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Pastorin Bittermann warb bei Bürgern und Institutionen wie dem Krankenhaus um Unterstützung beim Betrieb der Grabstätte: "Allein werden wir das nicht schaffen."
Bei der kleinen Feierstunde auf dem Friedhof pflanzten die Teilnehmer Blumenzwiebeln auf einem Rasenstück. Wenn alles glatt läuft, blüht dort im kommenden Jahr ein bunter Stern aus vielen Krokussen.

Mit einer kleinen Feierstunde wurde die neue Grabstätte für "Sternenkinder" eingeweiht
Ein Extra-Schild weist den Weg zur neuen Grabstelle
Die Gäste - hier SPD-Ratsherr Frank Piwecki - pflanzten Krokuszwiebeln
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.