Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen
Guter Schlaf - wichtig wie die Nahrungsaufnahme

Viele Menschen haben mit Schlafstörungen zu kämpfen. 
Eine Diagnose ist nicht einfach  | Foto: Photographee.eu
  • Viele Menschen haben mit Schlafstörungen zu kämpfen.
    Eine Diagnose ist nicht einfach
  • Foto: Photographee.eu
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der längste Tag des Jahres, der 21. Juni, war auch der Tag des Schlafes. Diesmal wurde er von Selbsthilfegruppen zum Anlass genommen, um über die Bedeutung eines erholsamen Schlafes aufzuklären und auf die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Therapie von Schlafstörungen hinzuweisen. Für Betroffene ist es wichtig, sich auf das Gespräch mit dem Arzt gut vorzubereiten und die Beschwerden genau zu beschreiben.

In einer oft hektischen und stressigen Zeit leiden die Qualität und die Dauer des Schlafs. Dabei ist Schlaf genauso bedeutsam wie die Nahrungsaufnahme. Er dient der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit und dem Gedächtnis, aber auch der Erholung und der Regeneration sowie Genesungsprozessen.
"Chronisch schlechter Schlaf führt letztendlich zu einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko und Krebs, die Müdigkeit und Unkonzentriertheit am Tage zu Fehlern, zu Arbeitsausfall und zu Verkehrsunfällen mit fatalem Ausgang", erläutert Peter Meyer-Riekenberg aus Seevetal, einer der Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe (SHG) Schlafapnoe in Buchholz.

Schlafstörungen: von der
Diagnose zur Therapie

Acht Millionen Deutsche leiden an chronischen Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnien), hinzu kommen eine Million Betroffene mit einer behandlungsbedürftigen Schlafapnoe, wobei viele Patientinnen und Patienten noch nicht diagnostiziert sind, so die Erfahrungen der SHG. Hinzu kommen Schlafstörungen wie die zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen, z.B. das Non-24-Syndrom, das bei Blinden auftreten kann. 2,5 Millionen Deutsche sind an einem behandlungsbedürftigen Restless-Legs-Syndrom (RLS) erkrankt und leiden an den unruhigen Beinen, die den Schlaf stören können.

Schnarche, Atemaussetzer
und Beinbewegungen

Für den Arzt kann es schwierig sein, eine genaue Diagnose zu stellen, insbesondere, wenn der Patient nicht alle seine Symptome schildert, da im Schlaf auftretende Symptome wie etwa Schnarchen, Atemaussetzer oder periodische nächtliche Beinbewegungen vom Patienten nicht bemerkt und nicht berichtet werden. So kann die Angabe des Patienten „Ich schlafe schlecht und ich bin tagsüber müde“ oder „Ich bin immer müde und kann trotzdem nicht einschlafen, kann nicht durchschlafen oder wache früh auf“ zu unterschiedlichen Diagnosen führen.

Untersuchung
im Schlaflabor

Eine Untersuchung im Schlaflabor kann für Klarheit sorgen. "Leider warten Patienten mit einer Schlafapnoe teilweise monatelang auf einen Termin im Schlaflabor, oder bei Ein- und Durchschlafstörungen auf einen Termin bei einem Psychologen. Ursache hierfür sind die fehlenden Ressourcen in den Schlaflaboren bzw. die nicht ausreichende Anzahl an Psychologen und Schlafmedizinern", erläutert Peter Meyer-Riekenberg.
Die SHG richtet daher einen Appell an alle Entscheidungsträger in der Politik und den Krankenkassen, die Schlafstörungen dringend stärker in den Blick zu nehmen und für Verbesserungen zu sorgen.
• Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Buchholz in der Nordheide e. V., www.hilfe-bei-atemaussetzer.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.