Hallenbau auf dem Rütgersgelände in Buchholz
Hier wird bald kontaminiertes Wasser gereinigt

In dieser Halle an der Suerhoper Straße wird die Wasser-Aufbereitungsanlage stehen
  • In dieser Halle an der Suerhoper Straße wird die Wasser-Aufbereitungsanlage stehen
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Bauarbeiten, die derzeit auf der Rütgersfläche stattfinden, bewogen einen Leser zum Anruf in der WOCHENBLATT-Redaktion: "Werden dort Wohnhäuser gebaut?", fragte der Mann. Die klare Antwort ist: nein!
Tatsächlich entsteht an der Suerhoper Straße eine ca. zehn Meter breite, fünf Meter lange und sechs Meter hohe Halle. In dieser wird eine sogenannte "Pump&Treat"-Anlage installiert, mit der das kontaminierte Grundwasser der Industriebrache aus insgesamt neun Brunnen heraufgepumpt und nach der Reinigung wieder ins Erdreich abgegeben wird. Für den Bau der Versickerungsbrunnen dienen übrigens die anderen derzeit sichtbaren Baustellen auf dem Rütgersgelände. Untersuchungen im Auftrag des Grundstückseigentümers, der Rütgers GmbH, hatten ergeben, dass die Verunreinigungen bis in 22 Meter Tiefe reichen.
Wie berichtet, wurden zwischen 1899 und der Stilllegung des Werkes im Jahr 1986 auf dem Areal - 10,7 Hektar im Norden des Heidekamps sowie fünf Hektar südlich davon - Holzmasten für Licht- und Fernsprechleitungen sowie Bahnschwellen in zwei Imprägnierkesseln mit Steinkohlenteeröl behandelt. Bis zum Anschluss des Werks an die Entwässerung für Produktionsabwasser wurde das Abwasser in den frühen Betriebsjahren über Entwässerungsschächte in den Untergrund geleitet.
Die Anlage soll zum Ende des ersten Quartals 2021 fertiggestellt sein und in Betrieb gehen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.