Buchholz
Hindernisse auf dem Tiedemannsweg

Der Tiedemannsweg ist eine beliebte Radfahrerstrecke | Foto: bim
3Bilder
  • Der Tiedemannsweg ist eine beliebte Radfahrerstrecke
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wegen des Baus eines Regenwasserkanals ist der Holmer Weg zwischen Holm-Seppensen und Holm auf einer Länge von etwa 500 Metern bereits seit März und noch bis voraussichtlich Ende Oktober gesperrt. Ortskundige Autofahrer nutzen natürlich jede Möglichkeit, die Baustelle auf möglichst kurzen Wegen zu umfahren - unter anderem zum Leidwesen der vom Staub geplagten Anwohner des Van-der-Smissen-Wegs zwischen Holm-Seppensen und Handeloh. Einen Anwohner des parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Tiedemannswegs ärgert der Pkw-Verkehr allerdings so sehr, dass er immer mal wieder Hindernisse auf die Fahrbahn legt, u.a. in Form von Baumstämmen und -ästen oder selbstgemalten Schildern mit der Aufschrift "Pkw - keine Durchfahrt - bitte wenden". Das ist dreist und kann gefährlich werden, zumal der Tiedemannsweg laut der Buchholzer Stadtverwaltung "in seiner gesamten Länge öffentlich gewidmet" - also für den öffentlichen Verkehr zur Befahrung freigegeben - sei.

Ein Anlieger bezeichnet diese Aktionen mit den Hindernissen auf dem Weg als "Baumfrevel, Vandalismus, Amtsanmaßung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr".

In der Buchholzer Stadtverwaltung ist von Schleichverkehren über den Tiedemannsweg zur Umfahrung der Baustelle in Holm nichts bekannt. Allerdings begehe der Anwohner eine Ordnungswidrigkeit, erläutert Hilke Henningsmeyer, Leiterin des Fachbereichs Recht und Ordnung der Stadt Buchholz. "Das Ablegen von Hindernissen auf öffentlich gewidmeten Straßen stellt einen Verstoß gegen Paragraf 32 der Straßenverkehrsordnung dar und kann von der Verkehrsbehörde als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Die Straßenverkehrsbehörde kann von dem Anlieger die Entfernung der Hindernisse verlangen und gegebenenfalls die Hindernisse bei Weigerung des Anliegers auf dessen Kosten entfernen lassen", sagt Henningsmeyer. Sie kündigt an, dass die Verkehrsbehörde den Tiedemannsweg nun im Rahmen ihrer regelmäßigen Verkehrskontrollen überprüfen werde.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.