Brut- und Setzzeit
Leine rettet Leben. Rücksichtsvolle Hundehalter

Foto: DJV
5Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In der diesjährigen Brut- und Setzzeit, die vom 15.April bis zum 15. Juli dauerte, war es, laut den Angaben unserer Jäger, relativ ruhig in den Revieren des Landkreises Harburg.
Wir haben mit viel Freude festgestellt, dass sich immer mehr Hundehalter an die Anleinpflicht halten und hierfür auch immer mehr Verständnis zeigen.
Das Bewusstsein für die Wildtierwelt und deren Schutz hat sich zum Positiven geändert.
Hierzu haben auch unsere Rehkitz- und Wildtierrettungsgruppen beigetragen! Den Menschen und insbesondere den Hundehaltern ist bewusst, dass in der Zeit ab April die Wildtiere und auch Vögel ihren Nachwuchs bekommen und diese einen besonderen Schutz bedürfen!
Während die Freiwilligen der Kitzrettung sich früh morgens auf den Weg machen, um Wiesen und Weiden nach Jungtieren abzusuchen und diese vor dem Eintreffen der Mähmaschinen zu bergen, kann es nicht sein, dass kurze Zeit später diese Jungtiere nicht angeleinten Hunden zum Opfer fallen.
Wir bedanken uns für die harmonische Zusammenarbeit und Verständnis dafür, dass die Anleinpflicht zum Schutze unserer wilden Vierbeiner und schauen positiv auf die letzten 3 Monate zurück. Auch wenn es in diesem Jahr wieder die eine oder andere Ausnahme gab. Einige unbelehrbaren Hundebesitzer erhielten eine Anzeige.

Grundsätzlich gilt aber auch im Juli. Wildtiere brauchen Ruhe. Wer auf den Wegen bleibt und seinen Hund in seiner Nähe scheucht keine Waldbewohner auf und verschreckt diese. Menschen auf Wegen lösen bei Wildtieren keine Stresssituationen aus und man hat noch die Möglichkeit von schönen Naturbeobachtungen.
Beherzigen Sie Hinweisschilder, Zeichen und Absperrungen. Sie dienen der Sicherheit für Mensch und Wild.
Zudem ist Niedersachsen und auch der Landkreis Harburg fast flächendeckend Wolfsgebiet. Ein umherstromernder Hund kann schnell mit dem Wolf in Kontakt geraten und wird als Konkurrent wahrgenommen. Behalten Sie ihren Hund im Auge.

Wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder positive Ergebnisse zu erzielen und freuen uns über jeden Tierfreund, der mit gutem Beispiel voran geht.

Mit den besten Grüßen
Jägerschaft Landkreis Harburg e.V.
Bernard Wegner Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

Leserreporter:

Bernard Wegner aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.