Dank Landes- und Bundesförderung
Neue Bäume für Buchholz' Innenstadt

Die Gleditschien wurden jetzt durch Stileichen ersetzt | Foto: Eisenhut
4Bilder
  • Die Gleditschien wurden jetzt durch Stileichen ersetzt
  • Foto: Eisenhut
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In der Buchholzer Innenstadt wurden jetzt neue Bäume gepflanzt - vier kräftige Stieleichen mit großer Krone, die bereits stattliche sieben bis acht Meter hoch sind. Damit, so teilt Jasmin Eisenhut aus der Stadtverwaltung mit, werde das durch Eichen geprägte Bild in der Fußgängerzone und im gesamten Innenstadtbereich fortgesetzt.

Zuvor standen an der Stelle mehrere Gleditschien, die nicht mehr gesund gewesen seien. Sie seien nun durch die noch größer werdenden, klimaresistenten Bäume ersetzt worden. "Aktuell wird die Reihe der Eichen noch durch drei Gleditschien unterbrochen. Wenn auch sie abgängig sind, werden sie ebenfalls durch eine Eiche ersetzt werden", erläutert Eisenhut.

Für verschiedene Maßnahmen zur Umgestaltung der Innnenstadt hat die Stadt Buchholz Fördermittel aus dem Landesprogramm "Perspektive Innenstadt" und Bundesmittel aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erhalten. Von dem Geld soll die Innenstadt noch fitter für die Zukunft gemacht werden durch einen Nutzungsmix aus Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten, gepaart mit einer hohen Aufenthaltsqualität, hatte Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse in dem Zusammenhang einmal erklärt.

Als die Arbeiten starteten, waren viele Buchholzer entsetzt, weil die beliebte Sonnenuhr, die gerne von Kindern in Beschlag genommen wurde, sowie die benachbarte Sitzecke und ein Großteil der Bäume weggekommen waren. Ob die Umgestaltung der Breiten Straße zwischen dem Volksbankhaus und dem Ende der Fußgängerzone an der Neuen Straße mit neuen Bänken und Bäumen und einer kleinen Eisenbahn der große Wurf ist und dem Zweck der Förderung gerecht wird, zeigt sich nach Abschlus der Maßnahmen - voraussichtlich kommenden März.

Alle Texte zu "Fußgängerzone“
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.