8,4-Millionen-Anbau fast fertig
Stärkung der Waldschule Buchholz

Markantes Gebäude: In den Anbau an der Waldschule investiert die Stadt Buchholz rd. 8,4 Millionen Euro
3Bilder
  • Markantes Gebäude: In den Anbau an der Waldschule investiert die Stadt Buchholz rd. 8,4 Millionen Euro
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Rund zweieinviertel Jahre nach den ersten Baumfällarbeiten und 13 Monate nach dem Richtfest sind die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Grund- und Oberschule Waldschule in Buchholz weitgehend abgeschlossen. Der Neubau an der Parkstraße soll nach den Sommerferien in Betrieb genommen werden. Dort werden dann die Oberschüler unterrichtet, während im Altbau die Grundschüler mehr Platz zur Verfügung haben werden.

Rund 8,4 Millionen Euro für Projekt

Wie mehrfach berichtet, investiert die Stadt Buchholz als Schulträger rd. 8,4 Millionen Euro in das Projekt, für das das Hamburger Architektenbüro H2K-Architekten die Zeichnungen erstellt hat. In dem Anbau stehen 18 allgemeine Unterrichtsräume, drei Räume für Sprache und Differenzierung, zwei Räume für die Ganztagsbetreuung, ein Medienraum, sechs Gruppenräume, ein Büro für einen Sozialarbeiter sowie ein großzügiger Pausenbereich mit Kiosk zur Verfügung.

"Wir nutzen gefühlt jeden Raum, selbst die Besenkammer"

Durch den Anbau wird die Platznot gemindert, unter der Schüler und Kollegium an der Waldschule seit vielen Jahren leiden. "Wir nutzen gefühlt jeden Raum, selbst die Besenkammer", hatte die langjährige Schulleiterin Kirsten Fuhrmann, die mittlerweile zur Landesschulbehörde nach Lüneburg gewechselt ist, im April 2019 beim Richtfest erklärt.

"Für uns ist der Anbau absolut wichtig", betont Dagny Mielke, kommissarische Leiterin der Waldschule. Der Bedarf nach zusätzlichen Räumen sei groß. Man sei glücklich, dass bald die Lösung mit Klassencontainern, die seit vielen Jahren auf dem Grundstück an der Parkstraße stehen, ende. Dagny Mielke sieht in der Millioneninvestition der Stadt Buchholz zudem ein wichtiges Signal: "Das ist eine tolle Wertschätzung für unsere Schulform, die es nicht immer leicht hat." Mielke lobt auch den "Superentwurf" der Architekten und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Baufirmen.

"Attraktivität der Oberschule weiter stärken"

Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse betont, dass durch den Erweiterungsbau die Position der Waldschule in der Buchholzer Schullandschaft deutlich gestärkt werde - sowohl im Oberschul- als auch im Grundschulbereich: "Insbesondere werden die neuen Räumlichkeiten die Attraktivität der Oberschule weiter steigern. Das gilt auch für die ausgezeichnete Arbeit der Waldschule, die unter deutlich besseren Rahmenbedingungen fortgesetzt wird.“

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.