125 neue Küchen in der Ausstellung

Viel Lob der Besucher

Mehr erfahren

Für Menschen mit Behinderung
Teilhabeberatung des Vereins BeNe e.V. jetzt in Winsen und Buchholz

Geballte Kompetenz für Teilhabe und Inklusion (v. li.): Holger Buhr, Lars Finck, Heike Clasen-Gaß und Nikolaus Lemberg vom  Vorstand des Vereins Bene e.V. sowie Rüdiger Scheel, Christin Marquardsen, Manja Günther und Susanne Linnekogel vom EUTB-Beratungsteam | Foto: BeNe e.V.
  • Geballte Kompetenz für Teilhabe und Inklusion (v. li.): Holger Buhr, Lars Finck, Heike Clasen-Gaß und Nikolaus Lemberg vom Vorstand des Vereins Bene e.V. sowie Rüdiger Scheel, Christin Marquardsen, Manja Günther und Susanne Linnekogel vom EUTB-Beratungsteam
  • Foto: BeNe e.V.
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Allen Menschen, die eine Behinderung haben oder davon bedroht sind, steht die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung ("EUTB") zur Verfügung. Der Verein BeNe e.V. (Beratungsnetzwerk für Teilhabe und Inklusion im Landkreis Harburg) hat das Angebot auf neue Füße gestellt und jetzt neben der Beratungsstelle in Winsen (Bahnhofstraße 34) auch einen Standort in Buchholz eröffnet. Die Räume dort befinden sich in der Karlstraße 4a im Gebäude des Herbergsvereins, der selbst Netzwerkmitglied bei BeNe e.V. ist.

Die Beratung ist kostenlos und betrifft alle Fragen rund um Teilhabe und Entwicklungsbegleitung, etwa zu den Themen Frühförderung, Krippe, Kita, Schule, Arbeiten, Wohnen, Bildung und Freizeit. Eine Projektförderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales bietet den entsprechenden Rahmen. Das Team der Berater, die teilweise selbst von Behinderung betroffen sind, führt pro Jahr rund 1.000 Gespräche mit Ratsuchenden. Bei Bedarf verweisen sie auf andere Experten und Institutionen. "Die Menschen geben uns die positive Rückmeldung, dass wir uns viel Zeit nehmen, oftmals können wir auch kurzfristig Termine möglich machen", erklärte Teilhabeberaterin Christin Marquardsen.

Wer die "EUTB"-Büros in Winsen und Buchholz nicht aufsuchen kann, hat dank des landkreisweiten Netzwerks im Trägerverein BeNe e.V. die Möglichkeit, Beratungstermine in Neu Wulmstorf, in Seevetal (beim Träger HiPsy e.V.) und im Generationenhaus in Salzhausen (bei der Interessengemeinschaft e.V./"InGe") zu vereinbaren. Auf Wunsch erfolgt auch eine Video- bzw. Telefonberatung. Eine telefonische Terminvereinbarung ist notwendig, Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte unter www.eutb-harburg.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.