Buchholz und Winsen
Weihnachten feiern im Krankenhaus - so funktioniert's

Pastorin Svenja Kluth (hinten, v. li.) hält die Postkarte, die jede Patientin und jeder Patient an Weihnachten im Krankenhaus Buchholz erhält. Die Erzieherinnen der Buchholzer Kita am Zauberwald, Nina Geist und Yara Kruse, haben die Karten mit den Kleinen gebastelt | Foto: Krankenhaus Buchholz
7Bilder
  • Pastorin Svenja Kluth (hinten, v. li.) hält die Postkarte, die jede Patientin und jeder Patient an Weihnachten im Krankenhaus Buchholz erhält. Die Erzieherinnen der Buchholzer Kita am Zauberwald, Nina Geist und Yara Kruse, haben die Karten mit den Kleinen gebastelt
  • Foto: Krankenhaus Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Weihnachten ist für viele Menschen ein wichtiges Fest, an dem sie mit ihrer Familie zusammenkommen. Doch was machen diejenigen, die im Krankenhaus liegen? Und was machen diejenigen, die an Weihnachten arbeiten müssen? Das WOCHENBLATT hat bei den Krankenhäusern Buchholz (Steinbecker Str. 44) und Winsen (Friedrich-Lichtenauer-Allee 1) nachgefragt. 

Weihnachts-Gottesdienst 

In Winsen findet am Sonntag, 24. Dezember, um 15 Uhr, in der Eingangshalle des Krankenhauses ein Gottesdienst für jedermann statt. Ob Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen, Mitarbeiter oder Besucher – alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Pastorin und Krankenhausseelsorgerin Andrée Möhl-Berndt Weihnachtslieder zu singen und der Weihnachtsgeschichte zu lauschen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Martin Teske. Darüber hinaus wird Pastorin Andrée Möhl-Berndt auch schon am Vormittag im Krankenhaus im Einsatz sein: „Ich werde durch die Zimmer gehen und für die Menschen da sein, die Heiligabend im Krankenhaus verbringen – sei es als Patient oder Mitarbeiter."

Tannenbaum-Schmücken

In alter Tradition haben die Mitarbeiter des Krankenhauses Winsen den alljährlichen Weihnachtsbaum in der Eingangshalle gemeinsam mit der DRK-Kita Am Krankenhaus geschmückt. Die Kinder hatten zuvor fleißig gebastelt. Am 1. Dezember waren die Kinder mit ihren Erziehern vor Ort, hängten den Baumschmuck auf und sangen mit den Krankenhaus-Mitarbeitern. Für so viel Bastelfreude gab es noch ein Dankeschön aus der Cafeteria.

Weihnachtsengel-Aktion

An Weihnachten erhält in Buchholz jede Patientin und jeder Patient mit dem Weihnachtsmenü eine gestaltete Postkarte mit guten Wünschen und einen selbstgebastelten Weihnachtsengel als Tannenbaumanhänger. Diese wurden in den Wochen vor den Feiertagen von Buchholzer Kita-Kindern mühevoll und mit viel Freude bemalt. Organisiert wurde die Aktion von der neuen Seelsorgerin des Krankenhauses, Pastorin Svenja Kluth.

Zentrale Notaufnahme im Einsatz

Die zentralen interdisziplinären Notaufnahmen (ZNA) der Krankenhäuser Buchholz und Winsen sind auch an den Feiertagen durch die Früh-, Spät- und Nachtdienste rund um die Uhr für Patienten mit akuten Erkrankungen besetzt. Bei Ankunft des Patienten wird durch die Pflegekräfte eine strukturierte Ersteinschätzung nach der sogenannten Manchester Triage sowie eine Bestimmung der Vitalzeichen durchgeführt. Hierdurch wird die Behandlungsdringlichkeit festgelegt. Die Wartezeit richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes. An den Festtagen herrscht trotz des großen Andrangs, der jedes Jahr in den Notaufnahmen besteht, eine weihnachtliche Atmosphäre. Wie jedes Jahr sind die Räumlichkeiten festlich geschmückt. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZNA sowie des Rettungsdienstes tragen Weihnachtsmützen oder andere weihnachtliche Accessoires. Je nach Auslastung findet ein kurzes Beisammensein statt, bei dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas Besonderes als Pausenmahlzeit mitbringen und zusammen essen. Im Krankenhaus Winsen organisieren die ZNA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein selbstgemachtes Buffet, an dem sich jeder, der eine kurze Pause hat, bedienen kann.

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier für Station H

Für die älteren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige findet auf der weihnachtlich geschmückten Station H (geriatrische Abteilung) des Krankenhauses Buchholz am Dienstag, 26. Dezember, um 15 Uhr, ein Weihnachtskaffeetrinken statt. Bei Kuchen und Kaffee liest Krankenhausseelsorgerin und Pastorin Svenja Kluth Geschichten zu Weihnachten vor. Gemeinsam mit der Stationsleitung Sandra Kaltschmidt und den diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station wird zusammen Musik gehört und in gemütlicher Atmosphäre Weihnachten gefeiert. Auch zu den anderen Feiertagen organisiert die Station regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen mit den Patienten – ob Backtag, Frühstück oder Bastelnachmittag.

Gemütliche Atmosphäre im Kreißsaal

An den Weihnachtsfeiertagen geht es auf den festlich geschmückten Wochenstationen (Station J) des Krankenhauses Buchholz sowie in der Geburtshilfe gemütlich zu. Das Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie freiberuflichen Hebammen freut sich über die „Christkinder“, die an diesen besonderen Tagen in den vier neu und behaglich gestalteten Entbindungsräumen im Kreißsaal geboren werden. Auch an den Festtagen ist das Team vollumfänglich und rund um die Uhr für die werdenden Eltern da. Als Geburtsgeschenk erhält jeder neue Erdenbürger ein Bonding-Tuch von den Hebammen, um die Eltern-Kind-Bindung zu unterstützen.
Im gemütlichen und weihnachtlich geschmückten Kreißsaal des Krankenhauses Winsen gibt es im Dezember einen Mützenkalender, von dem sich jede Entbundene eine Babymütze aussuchen kann. Für die Mitarbeiterinnen der Geburtshilfe gibt es einen Adventskalender mit kleinen Geschenken, der selbst bestückt wird. Das Team aus freiberuflichen Beleghebammen und Ärztinnen und Ärzten ist selbstverständlich auch an den Krankenhäusern Buchholz und Winsen an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr für die Eltern da, um eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.