Schon viel erreicht, doch es geht noch mehr!
Dr. Peter Dörsam möchte die Lebensqualität in der Samtgemeinde Tostedt erhöhen

Bei traditionellen Veranstaltungen in Tostedt erhält Dr. Peter Dörsam Unterstützung von Tostedts Maskottchen Ekki | Foto: bim
5Bilder
  • Bei traditionellen Veranstaltungen in Tostedt erhält Dr. Peter Dörsam Unterstützung von Tostedts Maskottchen Ekki
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Am 12. September tritt Dr. Peter Dörsam erneut als unabhängiger Kandidat für die Position des Samtgemeinde-Bürgermeisters an. So wie bisher, ist es sein Ziel, gemeinsam mit den Bürgern, den Ratsmitgliedern und der Verwaltung Projekte schnellstmöglich umzusetzen und dabei stets die besten Lösungen zu finden.

Die Samtgemeinde Tostedt steht mit ihren umgesetzten Projekten sehr gut da. Hierzu hat Dr. Peter Dörsam als Samtgemeinde-Bürgermeister viel beigetragen. Wichtig war und ist ihm stets ein offenes und faires Miteinander. Dazu gehören Diskussionen, bei denen es um die Sache geht und um eine bestmögliche Beteiligung der Einwohner.

Trotz vieler Investitionen konnte die Verschuldung seit seinem Amtsantritt 2014 reduziert werden. Viele Projekte sind momentan in der Umsetzung. Für das Gelingen dieser und weitere Vorhaben kandidiert Dr. Peter Dörsam erneut für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters.

Wie seine Wähler ihn charakterisieren:

Ich wähle Dr. Peter Dörsam, weil er solide und unaufgeregt die vergangenen sieben Jahre die Geschicke der Samtgemeinde gelenkt hat. Zudem hat er stets ein offenes Ohr, ist an allem interessiert und kümmert sich, wenn es Probleme gibt.
Elke Müller (61)

Peter Dörsam ist ehrlich und hat Ahnung von dem, was er tut. Ich vertraue ihm und wähle ihn wieder.
Andrea Albers (54), Arzthelferin/Thermomix-Beraterin

Ich wähle Dr. Peter Dorsam, denn er macht konkrete Wahlaussagen.
Dipl.-Ing. Burkhardt Allwardt

Wir wählen Dr. Peter Dörsam, da er immer sehr freundlich zu uns war und auch für uns da war, als wir noch Flüchtlinge waren.
Ahmad Mohammad, Auszubildender, (34) und Rama Altabbaa (27), Arzthelferin

Mit Peter Dörsam sind vor sieben Jahren Kompetenz und Sachlichkeit in das Büro des Bürgermeisters der Samtgemeinde eingezogen. Damit das so bleibt, wählen wir ihn wieder.
Birgit Lohmann (42), Juristin und Oliver Lohmann (41), Informatiker

Ich persönlich liebe die Samtgemeinde für ihren ländlichen, ortstypischen Charakter, konträr zu dem sonst so schnellen Stadtleben, welches ich beruflich immer erfahre. Genau um diesen Charakter zu erhalten, aber dennoch attraktiver für junge Menschen zu werden, wähle ich Peter Dörsam. Die Verhinderung von übermäßiger Nachverdichtung, weitere Schuldenreduzierung, aber auch gleichzeitig mehr Aufenthaltsqualität im Zentrum und der Ausbau von Glasfaser sind meiner Meinung nach der richtige Weg dahin.
Jan-Thore Claußen (21), Filmstudent und selbständiger Videoproduzent

Ich wähle Peter Dörsam, weil er sehr ehrlich ist und sich nicht verbiegen lässt. Außerdem ist er absolut natürlich ohne irgendwelche Allüren - wie ein netter Nachbar von nebenan.
Tamara Boos-Wagner (60)

Ich wähle Peter Dörsam wegen seiner ausgleichenden Art, Politik zu machen, und weil er ein Mann ist, auf den man sich verlassen kann.
Melanie Burmester (36)

Dr. Peter Dörsam hat in seinen vergangenen sieben Jahren als Samtgemeinde-Bürgermeister umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Auch diese möchte er in den folgenden Jahren in die Arbeit der Samtgemeinde einbringen. "Als Ökonom mit kommunalpolitischem Studienschwerpunkt kann ich bei der konzeptionellen Arbeit der Verwaltung auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Darüber hinaus bringe ich fundierte Erfahrung aus der freien Wirtschaft ein", erläutert Dr. Peter Dörsam. Er hat vor 28 Jahren einen Verlag gegründet und bis zu seinem Amtsantritt zum Samtgemeinde-Bürgermeister 2014 erfolgreich aufgebaut und geleitet. 

"Ich stelle meine Arbeitskraft zu 100 Prozent der Samtgemeinde  und meinem Amt als Bürgermeister zur Verfügung."
Als Samtgemeinde-Bürgermeister engagiert sich Dörsam für Kindergärten, Schulen und die Jugend. So setzt er sich für die zügige Fertigstellung der Kindergartenerweiterung in Heidenau und des Kindergartenneubaus in Tostedt sowie der Sporthalle in Handeloh ein. Ebenso gehört die Sanierung der Dieckhofschule zu seinen Zielen.
Auch der Klimaschutz mit einer Installation weiterer Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden ist ein Ziel von Dr. Peter Dörsam. "Ich setze mich für eine Verbesserung der Radwege in der Samtgemeinde ein", erläutert Dörsam. "Auch mehr E-Ladesäulen müssen eingeplant werden", so der Samtgemeinde-Bürgermeister.
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss aus Sicht von Dr. Peter Dörsam ausgebaut werden. Dazu gehören die Optimierung des Anrufsammeltaxis und des Töster Rings. Mit diesen müssen die Mitgliedsgemeinden besser angebunden werden.
"In vielen Teilen von Tostedt schreitet der Glasfaserausbau bereits gut voran. Das geförderte Ausbauprojekt des Landkreises Harburg muss schnellstmöglich fertiggestellt werden", betont Dr. Peter Dörsam. Diese Breitbandversorgung sei für die private wie auch für die gewerbliche Nutzung äußerst wichtig.
"Wir müssen auch die Attraktivität von Tostedt weiter erhöhen, damit die Aufenthaltsqualität im Zentrum wächst. Dazu trägt auch der Schutz des historischen Ortskerns bei." Die Lärmreduzierung ist ein weiteres Ziel des Samtgemeinde-Bürgermeisters.

"Diese und viele weitere Vorhaben im Naturschutz, im sozialen Wohnungsbau und in der Wirtschaft möchte ich weiterhin erfolgreich in den nächsten Jahren umsetzen. Ich denke, die Wähler wissen, dass ich mich hundertprozentig für ihre Wünsche und Ziele in der Samtgemeinde einsetze", so Dr. Peter Dörsam.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.