Landrat Bordt sagt tschüs: "Ich wäre gerne geblieben!"

Können jetzt mehr Zeit miteinander verbringen: Joachim Bordt und seine Ehefrau Christina
2Bilder
  • Können jetzt mehr Zeit miteinander verbringen: Joachim Bordt und seine Ehefrau Christina
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Joachim Bordt (67) machte bei seiner Verabschiedung keinen Hehl daraus, dass er gerne Landrat des Landkreises Harburg geblieben wäre. "Mir ist das Amt des Landrats einfach auf den Leib geschnitten", sagte Bordt am vergangenen Freitagabend vor rund 200 geladenen Gästen im Buchholzer Veranstaltungszentrum Empore.
Wie berichtet, durfte Bordt nach achtjähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Im Mai wählten die Bürger den Ersten Kreisrat Rainer Rempe zu Bordts Nachfolger. Seit diesem Montag ist Rempe im Amt.
Joachim Bordt zog ein positives Fazit seiner Amtszeit. Gemeinsam hätten Verwaltung und Kreistag viel erreicht, der Landkreis sei gut aufgestellt. "Darauf bin ich stolz", sagte Bordt. Einmal versagte Bordt die Stimme: In bewegenden Worten erinnerte er an seine langjährigen, verstorbenen Wegbegleiter Georg Krümpelmann (ehemaliger Kreis-Pressesprecher) und den stellvertretenden Landrat Norbert Böhlke (CDU). "Mich mahnen diese beiden Freunde, die Zeit zu nutzen, um zu Lebzeiten Danke zu sagen", so Bordt. In welchem Bereich er sich künftig engagieren möchte, ließ der scheidende Landrat offen. Mit seiner Ehefrau Christina, die beim Landkreis in der unteren Naturschutzbehörde arbeitet, geht es auf jeden Fall hoch hinaus: Die Kreismitarbeiter schenkten dem Paar eine Ballonfahrt über den Landkreis.
Die Laudatoren lobten Bordt bei der Abschiedsfeier in den höchsten Tönen. Er sei ein Fachmann in kommunalen Angelegenheiten, der mit viel Leidenschaft gearbeitet habe, erklärte Michael Roesberg, Landrat des Landkreises Stade. Er habe stets den Menschen in den Mittelpunkt gestellt, erklärte Prof. Dr. Hubert Meyer, Hauptgeschäftsführer des niedersächsischen Landkreistages. "Er war einer der wenigen Landräte, die den Weg nach Hannover kannten", so Meyer.
Rainer Rempe kündigte an, die Arbeit von Joachim Bordt fortzusetzen. Geprägt gewesen sei Bordts Amtszeit durch drei "V": Vertrauen, Verantwortung und Vergnügen.

Können jetzt mehr Zeit miteinander verbringen: Joachim Bordt und seine Ehefrau Christina
Joachim Bordt (li.) und sein Nachfolger als Landrat, Rainer Rempe
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.