Wald als Schwamm
Projekt: Wasser soll im Wald gehalten werden

Das Projekt soll zeigen, dass Wasser im Wald gehalten werden kann | Foto: Pexels
  • Das Projekt soll zeigen, dass Wasser im Wald gehalten werden kann
  • Foto: Pexels
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Viele Wege führen... durch die niedersächsischen Wälder. Jetzt soll in dem Projekt „Wald als Schwamm" ein Wegebaustandard weiterentwickelt und in der Praxis erprobt werden, um den Wasserrückhalt in den Wäldern als Hochwasserschutz bei Starkregen angesichts der Klimakrise zu verbessern, die Grundwasserneubildung zu stärken und den Natur- und Artenschutz zu fördern. Das Projekt der Niedersächsischen Landesforsten wird mit rund 260.000 Euro von dem Forstministerium gefördert. Langfristig soll ein Wegebaustandard für die niedersächsischen Wälder erarbeitet werden, über alle Eigentumsarten hinweg.

Forstministerin Miriam Staudte: „Projekte wie „Wald als Schwamm" tragen dazu bei, mit den Auswirkungen der Klimakrise wie Starkregen bestmöglich umzugehen. Durch einen durchdachten Wegebau kann viel dafür getan werden, das Wasser in den Wäldern zu halten - das ist gut für den Hochwasserschutz, die Grundwasserneubildung ebenso wie für den Lebensraum von Tieren und Pflanzen".

Projekt im Harz umgesetzt

Das Projekt wird auf dem Gebiet der Revierförstereien Lehrbach und Buntenbock im Westharz auf einer Fläche von 288 Hektar umgesetzt. Im Juni und Juli 2025 sollen dort verschiedene Maßnahmen verwirklicht werden, um Wasser in den Wäldern zu halten. Die wegebaulichen Maßnahmen umfassen beispielsweise Überlauffurten von Wegen über Bäche, so dass mehr Wasser im Boden versickern kann oder bei Starkregenereignissen zumindest der Abfluss gebremst wird. Auch Kleindurchlässe sollen entstehen, um abfließendes Wasser stärker in die Fläche abzuleiten, wodurch die Grundwasserneubildung verbessert werden soll. Nicht zuletzt sollen Wegeseitentümpel angelegt werden, so dass Wasser dort versickern kann und temporär ein Lebensraum für Amphibien und Insekten geschaffen wird.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.