++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Vollsperrung in Buchholz
Umleitungsstrecke bereitet Anwohnern Sorgen

Dieses Bild werden Verkehrsteilnehmer im kommenden halben Jahr häufig sehen: Mitarbeiter des Kommunalbetriebs bessern den Van-der-Smissen-Weg aus
  • Dieses Bild werden Verkehrsteilnehmer im kommenden halben Jahr häufig sehen: Mitarbeiter des Kommunalbetriebs bessern den Van-der-Smissen-Weg aus
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Holm-Seppensen. Diese Baustelle ist etwas Besonderes: Wenn Mitte März - der genaue Termin steht noch nicht fest - unter Vollsperrung die Bauarbeiten am Holmer Weg zwischen den Buchholzer Ortschaften Holm-Seppensen und Holm beginnen, werden die Augen der Verkehrsteilnehmer mehr als je zuvor auf die Umleitungsstrecke gerichtet sein. Grund: Diese führt über den Van-der-Smissen-Weg und damit über eine nicht befestigte Straße. Kann das gutgehen? Anwohner befürchten nein, die Stadt beruhigt.
Wie berichtet, wird am Holmer Weg auf einer Länge von etwa 600 Metern ein Regenwasserkanal gebaut. Durch diesen soll später das Oberflächenwasser des Wohnquartiers zwischen dem Tostedter Weg und dem Lohbergenweg zum im vergangenen Jahr errichteten Regenrückhaltebecken fließen. Weil die Straßenbreite am Holmer Weg nicht ausreicht, um Mindestabstände von Fahrzeugen zu Bauarbeitern einzuhalten, wird die Straße für die Dauer von etwa sechs Monaten voll gesperrt. Die Stadt investiert etwa 495.000 Euro in die Baumaßnahme.
In der vergangenen Woche richteten Mitarbeiter des Kommunalbetriebs (ehemals Baubetriebshof) den Van-der-Smissen-Weg entlang der Heidebahnstrecke her. Gerade im ersten, bewohnten Teil hatten sich zuletzt tiefe Schlaglöcher gebildet. Wie sich der unbefestigte Weg angesichts von täglich zahlreichen Autobewegungen halten wird, wird sich weisen. Der Van-der-Smissen-Weg werde während der Umleitungsphase "regelmäßig und engmaschig" kontrolliert, erklärt Stadtsprecher Heinrich Helms auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Die Tiefbauabteilung der Stadt werde stets in engem Kontakt mit dem Kommunalbetrieb stehen und notwendige Ausbesserungsarbeiten abstimmen. 
Man habe auch andere Umleitungsstrecken ins Auge gefasst, sagt Helms. Allerdings gebe es wegen des zeitkritischen Fahrplans im Schülerverkehr keine Alternative zum Van-der-Smissen-Weg. 
Übrigens: Die Stadtverwaltung kündigte an, rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten in einer "ausführlichen Pressemitteilung" über das Bauvorhaben zu informieren.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.