++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Wohnen auf der Industriebrache?

Liegt seit Jahrzehnten brach: die Rütgersfläche im Herzen der Stadt Buchholz
2Bilder
  • Liegt seit Jahrzehnten brach: die Rütgersfläche im Herzen der Stadt Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Rütgers-Geschäftsführer stellte Zeitplan für die Sanierung der 16 Hektar großen Rütgersfläche in Buchholz vor

os. Buchholz. Gibt es eine realistische Chance, die 16 Hektar große Industriebrache auf der Rütgers-Fläche mitten im Herzen der Stadt Buchholz für Wohnbebauung zu nutzen? Wer auf diese Frage im Buchholzer Planungsausschuss eine Antwort erwartet hatte, wurde enttäuscht. In seinem Vortrag zur aktuellen Situation präsentierte Thomas Nalenz, Geschäftsführer des Grundstückseigentümers Rütgers GmbH, zwar einen Zeitplan für weitere Planungen. Ob und wie diese tatsächlich umgesetzt werden, blieb unklar.
Wie berichtet, ist die Rütgers-Fläche in unmittelbarer Nachbarschaft zum Buchholzer Bahnhof seit vielen Jahren als potenzielles Neubaugebiet im Gespräch. Problem ist ein stark kontaminiertes, rund zwei Hektar großes Kerngebiet auf der Fläche, auf der bis 1986 in einer Fabrik Eisenbahnschwellen imprägniert wurden.
Zentrales Thema für die Rütgers GmbH sei die Sanierung des Areals, betonte Nalenz. "Wir wollen, dass von der Fläche keine Gefahr ausgeht." Die Entwicklung des Areals selbst sei seiner Firma "wesensfremd", sprich man habe sie nicht vorangetrieben, Gespräche mit potenziellen Investoren habe es zuletzt nicht gegeben, so Nalenz. Sein Zeitplan sieht folgende Schritte vor: Machbarkeitsstudie (März 2015), Abstimmung mit dem Landkreis Harburg (Mai 2015), Absprache möglicher Entwicklungskonzepte mit der Stadt (Juni 2015), Erstellung eines Sanierungsplans (Juli 2015) mit Prüfung im 3. Quartal, Eröffnung des behördlichen Verfahrens (3./4. Quartal), Sanierungsvertrag Ende 2015/Anfang 2016. Danach könne ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Mit einem Baubeginn auf dem Rütgersgelände sei nicht vor Anfang 2017 zu rechnen.

Liegt seit Jahrzehnten brach: die Rütgersfläche im Herzen der Stadt Buchholz
Thomas Nalenz, Geschäftsführer der Rütgers GmbH, stellte den Zeitplan vor
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.