Anzeige

Doppeljubiläum im GMV
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ (Wilhelm von Humboldt)

Am 1. Mai 2024 startet hier eine sechswöchige Serie zum 50-jährigen Jubiläum des GMVs und des 10-jährigen Jubiläums der historischen Dorfschmiede.

Am Nikolaustag vor 50 Jahren war es so weit: Der Geschichts- und Museumsverein wurde aus der Taufe gehoben. In dieser Zeit entstand schrittweise ein kleines, für die Nordheide charakteristisches Bauerndorf.
Keimzelle des Vereins ist unsere Außenstelle, die Wassermühle in Holm. Seit 1977, als zwischen dem Eigentümer und dem GMV ein Nutzungsvertrag abgeschlossen wurde, ist nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten neues Leben in die Mühle eingekehrt.
Am Anfang der Entwicklung in Seppensen stand die Eröffnung eines kleinen Heimatmuseums 1980 in der Dorfschule. Den vorläufigen Abschluss bildet die Errichtung einer historischen Schmiede.
Die Seppenser Schule wurde 1880 am heutigen Standort erbaut und 1984 als ortsbildprägendes Gebäude unter Denkmalschutz gesetzt. Seit 2022 befindet sich die Ausstellung "Zügig in die Zukunft" in der ehemaligen Lehrerwohnung.
Das Sniers Hus - ein Rauchhaus - wurde 1695/96 in Regesbostel erbaut und 1984 nach Seppensen versetzt. Dies mittelgroße Bauernhaus (Großkote) wird heute regelmäßig für Trauungen, Familienfeste und kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Zur Aufnahme der vom Buchholzer Schmiedemeister Arnold Kahnenbley gespendeten Gerätschaften wurde ein 1800 erbautes Backhaus aus Lüdingen nach Seppensen überführt. In dem Fachwerkhaus wird seit 2014 regelmäßig geschmiedet und Schmiedekurse angeboten.
Zu den wichtigsten Nebengebäuden einer Hofstelle gehört das Backhaus. Das um 1840 errichtete Gebäude stand bis 1986 in Kampen und wird im Sommer für unsere Backtage genutzt.
Die Durchfahrtsscheune wurde um 1780 von einem Kötner in Otter errichtet. Drei Ständerreihen tragen das Dach dieses Mehrzweckgebäudes, das als einzigartiges Beispiel material- und raumsparender Bauweise gilt.

Nun zu unserem Verein

Wir sind ein Verein mit etwa 350 Mitgliedern und setzen uns aktiv für die Erhaltung von Kulturgütern aus der Vergangenheit in unserer Region ein. So betreuen und bewirtschaften wir durch unseren ehrenamtlichen Einsatz das Museumsdorf Seppensen und die Wassermühle in Holm.
Außerdem haben wir im April 2022 eine innovative, großartige Ausstellung mit dem Titel „Zügig in die Zukunft“ eröffnet, welche überaus positiv von unseren Besuchern angenommen wird.
Das Museumsdorf Seppensen selbst ist ein „magischer Ort“, welcher sich ausgezeichnet für die Durchführung von Veranstaltungen und standesamtlichen Trauungen eignet oder einfach zum Verweilen und zum Genießen einlädt. Auch der wunderschön angelegte Bauerngarten begeistert die Besucher. Heiße Eisen werden in unserer Dorfschmiede geschmiedet – auch als Kursangebot.
Jeden 3. Samstag im Monat finden unsere Backtage von April bis Oktober statt. Hier wird noch auf althergebrachte Art und Weise Butterkuchen und Brot im Lehmbackofen gebacken - einfach lecker.
Viele kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. unser Dorf- und Museumsfest, Konzerte, Lesungen, Theaterstücke, Märkte, uvm. finden hier jedes Jahr statt.
In der Holmer Mühle finden ebenso Veranstaltungen statt. Jeden 2. Samstag im Monat wird das Mühlrad in Schwung gebracht. Unsere „Müller“ präsentieren das Mahlen von Getreide auf traditionelle Art und Weise mit Hilfe der Wasserkraft (Seeve) und einem gut erhaltenen, historischen Mahlwerk. Anschließend kann ein zünftiges Müllerfrühstück eingenommen werden.
Sowohl das Snier Hus, als auch die Holmer Mühle können für private Veranstaltungen angemietet werden. Sprechen Sie uns gern an.

Besuchen Sie uns im Museumsdorf Seppensen und in der Holmer Mühle. Tauchen Sie ein in das bäuerliche Leben des 17./18. Jahrhunderts!

Weitere Artikel erscheinen jeden Mittwoch bis zum DoMuFe am 15. / 16. Juni 2024. Feiern Sie dann mit uns unser großes Dorf- und Museumsfest mit vielen tollen Highlights. Lassen Sie sich überraschen.

Leserreporter:

Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.