Wie die Kirchen trotz Kontaktsperre Gottesdienste anbieten
Zusammenstehen durch Abstandhalten

Pastor Andreas Kern

os. Buchholz/Winsen. Auch die Kirchen sind von der Kontaktsperre wegen der Coronakrise betroffen. Gottesdienste und andere Veranstaltungen fallen aus. Zu dieser Situation macht sich Andreas Kern, Pastor der ev.-luth. St.-Paulus-Gemeinde in Buchholz, folgende Gedanken:
"Der Frühling kommt, aber es gibt kaum Frühlingsgefühle. Weil wir uns fürchten vor einer unsichtbaren Bedrohung. Deswegen steht die ganze Gesellschaft still, Geschäfte bleiben geschlossen, die Straßen sind leer, wenige Menschen bewegen sich draußen. Sogar die Kirchen sind zu: keine Gottesdienste, keine Begegnungen, keine gemeinsamen Gebete.
Eigentlich ist das ja eine Zeit, in der wir Menschen nah zusammenstehen möchten. Aber wir müssen die Nähe vermeiden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Es ist eine völlig paradoxe Solidarität: Zusammenstehen – durch Abstandhalten! Aber unsere Gesellschaft zeigt sich damit von einer großartigen Seite: Alle bleiben solidarisch zuhause, damit die Älteren und Vorbelasteten sich nicht infizieren, denn die tragen ein viel größeres Risiko. Es stimmt natürlich, dass manche zur Solidarität gezwungen werden mussten – aber so ist das ja bei uns Menschen!
In dieser besonderen Zeit schalten auch die Kirchen auf ganz andere Formen um: Andachten und Gottesdienste als Video-Streams im Internet. Bilder und Töne aus unseren bekannten Räumen – aber ohne anwesende Gemeinden. Die Gemeinden kommen virtuell zusammen, über Telefonate, E-Mails, Facebook, Instagram. Menschen zünden zuhause eine Kerze an und denken an ihre Lieben. Manche Eltern entdecken neu, dass sie Kinder haben, weil die nicht in die Schule oder den Kindergarten gehen dürfen."
Das sind die kirchlichen Angebote im Kirchenkreis Hittfeld für Sonntag, 29. März:
Ev.-luth. Kirchengemeinde Bendestorf: Gedanken zum Lesen von Pastor i.R. Rolf Fröhlich (www.kirche-bendestorf.de)
Ev.-luth. Nicolaikirchengemeinde Elstorf: Pastorin Ruth Stalmann-Wendt mit einer Video-Andacht (www.nicolai-kirche-elstorf.de)
Ev.-luth. Nikodemuskirchengemeinde Handeloh: Lese-Andacht „Angedacht“ von Pastorin Jennifer Gillner (www.kirche-handeloh.de)
Ev.-luth. Kirchengemeinde Hittfeld: Pastorin Christina Wolf mit einer Video-Andacht (www.kirchengemeinde-hittfeld.de)
Ev.-luth. St. Andreas-Kirchengemeinde Hollenstedt: Lese-Andacht mit Bildern aus der Kirche (www.kirche-hollenstedt.de)
Ev.-luth. St. Martin-Kirchengemeinde Jesteburg: Pastor Dr. Bernd Vogel lädt zu einem bebilderten Podcast, der um 10 Uhr auf der Seite www.kirche-jesteburg.de freigeschaltet ist.
Ev.-luth. Kirchengemeinde Meckelfeld: Video-Andacht am Abend, Musik und Worte aus der Meckelfelder Kirche, ab Samstag um 18 Uhr auf der Internetseite www.kirche-meckelfeld.de
Ev.-luth. Kirchengemeinde Moisburg: Pastorin Svenja Kluth hat eine Telefon-Andacht unter Tel. 04165 – 218261 geschaltet, die regelmäßig erneuert wird.
Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf: Ein Impuls für Erwachsene und ein Impuls für Kinder aus der Lutherkirche (www.lutherkirche-neu-wulmstorf.de)
Ev.-luth. Johanneskirchengemeinde Tostedt: Video-Gottesdienst mit Pastor Rolf Adler (www.kirche-tostedt.de)
In Buchholz bietet Pastor Arne Hildebrand (St. Paulus) auf Instagram (@pastorhildebrand) jeweils um 12 Uhr ein Mittagsgebet. Wer gerne einen Gottesdienst im Papierformat zuhause feiern möchte, kann bei Pastorin Ulrike Seebo (Kreuzkirche Sprötze) eine Anregung bekommen (Tel. 04186-892689).
Für ein telefonisches Gespräch stehen alle Pastoren gerne zur Verfügung. Zusätzlich gibt es im Kirchenkreis das Angebot „InKontakt“. Täglich von 16 bis 19 Uhr sind zwei Pastoren unter Tel. 0800-8070444 erreichbar. Darüber hinaus bietet Andreas Braun (Krisenintervention, Gesprächstherapie) für Menschen in Holm-Seppensen eine weitere Gesprächsmöglichkeit an.

Autor:

Oliver Sander aus Buchholz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen