Ehrung der WOCHENBLATT-Sportler des Jahres
Die harte Trainingsarbeit wird belohnt

Bei der Ehrung der Sportler des Jahres (v.re.) Johanna Brügge, Lisa Unger, WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander, Camilla Carstens, Ellen Linh Tran im Spagat, Daria Hofmann, Maria Heitmann, WOCHENBLATT-Geschäftsführer Stephan Schrader, Sarah Kleinknecht und Phillip Schweder | Foto: pm
6Bilder
  • Bei der Ehrung der Sportler des Jahres (v.re.) Johanna Brügge, Lisa Unger, WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander, Camilla Carstens, Ellen Linh Tran im Spagat, Daria Hofmann, Maria Heitmann, WOCHENBLATT-Geschäftsführer Stephan Schrader, Sarah Kleinknecht und Phillip Schweder
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Beim Sport geht es um viel. Es geht um körperliche Fitness und Konzentration, es geht um Ausdauer und Disziplin. Talent und Fähigkeiten spielen eine große Rolle. Sport soll aber vor allem Spaß und Freude machen. Er soll verbinden und möglichst viele Menschen zusammenbringen. Das ist besonders hier auf lokaler Ebene im Landkreis Harburg wichtig." Das sagte Stephan Schrader, Geschäftsführer des WOCHENBLATT-Verlags, am vergangenen Montagabend bei der Siegerehrung der 48. WOCHENBLATT-Sportlerwahl in Buchholz.

Foto: pm

Die Resonanz der Leserinnen und Leser war herausragend: Mehrere tausend Stimmen gingen in der Redaktion ein. Das Ergebnis war sehr deutlich: Schwimmerin Johanna Brügge (32) vom SC Seevetal wurde mit 42,69 Prozent der Stimmen zur Sportlerin des Jahres gewählt. 39,56 Prozent der Stimmen vereinte der Sportler des Jahres, Dartspieler Philipp Schweder (27) vom TSV Buchholz 08, auf sich. Am größten war der Vorsprung bei der Mannschaft des Jahres: Die Ligaturnerinnen des TSV Buchholz 08, die von der Regionalliga in die dritte Liga aufstiegen, holten sagenhafte 60,92 Prozent der Stimmen. Da konnte selbst die Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz, immerhin Deutscher Vizemeister und WM-Teilnehmer, nicht mithalten.
Bei seiner Begrüßungsrede dankte Stephan Schrader noch all denjenigen, die die Erfolge der Sportler durch ihr unermüdliches Wirken in den Vereinen möglich machen: Eltern, Ehepartner und Freunde, die Trainer, die Jugendleiter, die ehrenamtlich Tätigen in den Vereinsvorständen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen.

Mannschaft des Jahres 

"Ich bin sehr stolz auf uns und bin gespannt, wie wir uns in die dritte Liga eingliedern", sagte Maria Heitmann, Mannschaftsführerin bei den 08-Turnerinnen. Ziel sei der sichere Klassenerhalt. Dafür muss Buchholz in der Achterliga mindestens Siebter werden. Drei- bis viermal in der Woche trifft sich ihr Team zum Training. Dann wird bis zu zweieinhalb Stunden vor allem an Kraft, Ausdauer, Technik und Choreografie gearbeitet. Klappt eine Landung mal nicht so, wie geplant, sei es wichtig, wieder so schnell wie möglich auf das Gerät zu steigen. "Meistens klappt’s dann auch", sagt Heitmann. Apropos Training: In der Vorbereitung auf die Saison, die am 13. April in Mannheim startet, absolvieren die 08-Turnerinnen u.a. ein Trainingslager mit dem ehemaligen Bundestrainer Wolfgang Bohner.

WOCHENBLATT-Geschäftsführer Stephan Schrader mit der Mannschaft des Jahres, den Turnerinnen des TSV Buchholz: (hinten, v. re)  Trainerin Meike Scholz, Lisa Unger, Maria Heitmann, Camilla Carstens und Trainerin Catherina Webelow sowie (vorn, v. re.) Daria Hofmann, Ellen Linh Tran und Sarah Kleinknecht | Foto: pm
  • WOCHENBLATT-Geschäftsführer Stephan Schrader mit der Mannschaft des Jahres, den Turnerinnen des TSV Buchholz: (hinten, v. re) Trainerin Meike Scholz, Lisa Unger, Maria Heitmann, Camilla Carstens und Trainerin Catherina Webelow sowie (vorn, v. re.) Daria Hofmann, Ellen Linh Tran und Sarah Kleinknecht
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Stolz auf "ihre Mädels" ist auch Catherina Werbelow, die das Team gemeinsam mit Meike Scholz trainiert. Besonders, weil die jungen Frauen so lange ihrer Sportart treugeblieben sind. Während viele Sportlerinnen wegen des zunehmenden Zeitaufwands aufgeben, seien die Turnerinnen des TSV Buchholz 08 am Ball geblieben. "Jetzt wurden sie endlich für die harte Arbeit belohnt", freut sich Catherina Werbelow.

Sportlerin des Jahres

Die Sportlerin des Jahres, Schwimmerin Johanna Brügge, engagiert sich neben ihrer eigenen Sportlerkarriere noch als Trainerin und 2. Vorsitzende des SC Seevetal. Gerade deshalb habe ihr Verein ordentlich die Werbetrommel gerührt, erklärt sie das für sie herausragende Wahlergebnis. Besonders der Schwimmnachwuchs drückte Johanna Brügge bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres die Daumen: mit Erfolg!

Sportlerin des Jahres Johanna Brügge mit WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: pm
  • Sportlerin des Jahres Johanna Brügge mit WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Für ihren sportlichen Erfolg trainiere sie mindestens drei Tagen in der Woche, berichtet die Fluggerätemechanikerin, die bei Airbus arbeitet. Vor wichtigen Wettbewerben sei sie an jedem Tag im Wasser, erklärt die Rückenspezialistin. Dabei sei es gar nicht so einfach, genügend Hallenzeiten zu bekommen. Manchmal schwimme sie im Freibad auch Slalom zwischen den anderen Badegästen, sagte sie schmunzelnd.
Neben der körperlichen Fitness sei auch die mentale Stärke sehr wichtig. Man müsse sich auf sich selbst konzentrieren und nicht auf die Nebenschwimmbahnen achten. Bei Freistil-Kurzstrecken sei das ohnehin nicht möglich, erklärt Johanna Brügge. Grund: Auf der 50-Meter-Strecke atmen die Akteure nur ein einziges Mal.
In diesem Jahr hat Johanna Brügge ein großes Ziel: die Teilnahme an der Schwimm-EM im Juli in der serbischen Hauptstadt Belgrad.

Sportler des Jahres

Für den Sportler des Jahres, Philipp Schweder, kam die Nominierung überraschend. Der 27-jährige Physiotherapeut erfuhr durch einen Arbeitskollegen davon, der ihn auf den Artikel im WOCHENBLATT ansprach.

WOCHENBLATT-Volontärin Pauline Meyer mit dem Sportler des Jahres, Philipp Schweder | Foto: os
  • WOCHENBLATT-Volontärin Pauline Meyer mit dem Sportler des Jahres, Philipp Schweder
  • Foto: os
  • hochgeladen von Pauline Meyer

An seinem Sport schätzt Dartspieler Philipp Schweder vor allem, dass allein er für sein Spiel selbst verantwortlich ist. Vor allem sei es wichtig, Ruhe und Nerven zu behalten - und nicht zu zeigen, wenn es mal nicht so gut läuft. "Wenn sich der Gegner richtig ärgert, motiviert mich das umso mehr", sagt Schweder.
Schweder trainiert bis zu sechsmal die Woche "am Bord" - mal im Verein, mal in den eigenen vier Wänden. Denn an seinem Sportgerät, der Dartscheibe, kann der 27-Jährige bequem von zu Hause aus trainieren. Kleinere Unfälle mit den spitzen Dartpfeilen können da schonmal vorkommen. "Mir steckte schon mal ein abgeprallter Pfeil im Zeh", erzählt der Physiotherapeut, der sich in Zukunft beim Training daheim wohl doch Schuhe überziehen wird.
Zur kommenden Saison wird Schweder übrigens den Verein wechseln. Er spielt dann für den Landesliga-Aufsteiger Pielensmieters in Groß Häuslingen bei Verden. "Mir ist die Entscheidung sehr schwergefallen", erklärt Schweder.

Die Ergebnisse

Sportlerin des Jahres
1. Johanna Brügge (Sportart: Schwimmen, Verein: SC Seevetal, Stimmenanteil: 42,69 Prozent)
2. Katharina Bibik (Karate, Blau-Weiss Buchholz, 19,68)
3. Sandra Meyer-Lindloff (Leichtathletik, MTV Marxen, 19,24)
4. Sylvia Böhnke-Westphal (Triathlon, Blau-Weiss Buchholz, 11,02)
5. Daniela Gellersen (Extremsport, Undeloh-Wesel, 7,37)

Sportler des Jahres
1. Philipp Schweder (Darts, TSV Buchholz 08, 39,56)
2. Jannik Heiland (Voltigieren, Wulfsen, 19,48)
3. Paul Seemann (Fechten, TSV Winsen, 17,59)
4. Reinhold Wolter (Leichtathletik/Skifahren, VfL Jesteburg, 13,24)
5. Mio Müller (Motorsport, Buchholz, 10,13)

Mannschaft des Jahres
1. Liga-Turnteam TSV Buchholz 08, 60,92
2. Lateinformation Blau-Weiss Buchholz, 18,93
3. Voltigierteam PSV Grevelau Winsen, 9,76
4. Volleyball-Frauen TV Vahrendorf, 5,87
5. Walking-Football-Team SG Borstel-Luhdorf, 4,52

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.