Landkreis Harburg
Mitglieder-Rückgang in Sportvereinen

Das KSB-Trio will Kinder und Jugendliche wieder für Sport begeistern (v.l.): Nicole Schuback aus der Geschäftsstelle, Vorsitzender Uwe Bahnweg und Sportreferentin Tanja Grünberg | Foto: cc
  • Das KSB-Trio will Kinder und Jugendliche wieder für Sport begeistern (v.l.): Nicole Schuback aus der Geschäftsstelle, Vorsitzender Uwe Bahnweg und Sportreferentin Tanja Grünberg
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

KREISSPORTBUND Harburg-Land will der Entwicklung mit mehreren Massnahmen engegenwirken

(cc). Die Sportvereine leben von ihren Mitgliedern - nicht nur wegen des Monatsbeitrages. Vor allem füllen sie die Hallen und bilden eine Gemeinschaft. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie wurde es aber für die Sportvereine eine schwierige Zeit, in der wenig bis gar kein Sport stattfinden durfte, und sie durch den starken Mitgliederschwund in eine bedrohliche Lage gebracht wurden.

"Betroffen sind in den 185 im KSB organisierten Sportvereinen vor allem die Kinder und Jugendlichen", betonte Uwe Bahnweg, Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB) Harburg-Land bei einem Pressegespräch im Buchholzer Landgasthof Hoheluft: "Denn in diesem Altersbereich haben die Vereine viele Mitglieder eingebüßt."

Dem will der KSB mit mehreren Maßnahmen entgegenwirken, und hat bereits die ersten Aktionen auf den Weg gebracht: Eine davon ist die "Koordinierungstelle Sport für Kinder und Jugendliche", die bereits Ende 2021 eingerichtet wurde. Mit dieser Stelle möchte der KSB Bewegungsangebote für Kinder in Kindertagesstätten und Schulen in Kooperation mit den Sportvereinen schaffen. Zudem Kindern Bewegungsangebote machen, wie das Mini-Sportabzeichen. Aber auch Schnupper-AG`s und Projekttage für Trendsportarten an Schulen. Vereine und Schulen, die eines dieser Projekte umsetzen möchten, sollte ihre Frage an Anika Sander vom KSB richten, die federführend für diese Projekte sein wird.

Außerdem kämpft der KSB um mehr Zeiten für Kinder-Schwimmkurse in den Schwimmbädern im Landkreis Harburg. Bei der „Fachtagung Schwimmen“ kamen erst kürzlich Vertreter aus Vereinen, dem Schwimmverband, der DLRG, Kommunen und Badbetreibern, sowie dem KSB-Vorsitzenden zu einem konstruktiven Austausch zusammen. "Alle Beteiligten haben ihre Probleme und Ziele vorgetragen“, so Uwe Bahnweg: "Ein erstes Ergebnis ist, dass die Gemeinde Seevetal im Lernschwimmbecken in Maschen mehr Zeiten als bislang für Schwimmkurse zur Verfügung stellen wird." Da allerdings viele Kinder Angst davor haben, mit dem Kopf unter Wasser zu gehen, sollte vor einem Schwimmkurs eine Wassergewöhnung angeboten werden. "Die Lösung dafür wäre, dass der Landessportbund sein Wassergewöhnungsmobil durch unseren Landkreis touren lassen würde," so Bahnweg.

Des Weiteren unterstützt der Landkreis Harburg die Sportvereine mit Coronahilfen. Außerdem wurde die bisherige Zuwendung an den KSB, die als Zuschuss für die Vergütung von Übungsleitern eingesetzt wurde, um 48.000 auf 200.000 Euro aufgestockt. Bisher wurden 108.000 Euro an zehn Vereine ausgezahlt, die dafür die Kriterien erfüllen konnten. "Der verbleibende Betrag von 92.000 Euro soll den Übungsleitern zugute kommen, die 2021 weniger Stunden als in den Vorjahren leisten konnten", erklärt Uwe Bahnweg.

Im Rahmen des Pressegesprächs gab der KSB-Vorstand auch bekannt, dass das Fest des Sports in Winsen, das eigentlich am ersten Freitag im März stattfindet, zum zweiten Mal in Folge ausfällt. Bis zur nächsten Veranstaltung, möchte der KSB gemeinsam mit der Kreisverwaltung ein neues Konzept für die Sportlerehrung erarbeiten.

Die Zahlen: Im KSB Harburg-Land sind aktuell 185 Sportvereine mit rund 85.000 Mitgliedern organisiert. Im Laufe des Jahres 2020 ging die Mitgliederzahl um rund 5.000 Mitglieder zurück. Die Statistikzahlen des Jahres 2021 liegen noch nicht vor.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.