Zwei Tage lang wird gefeiert
TSV Buchholz 08 hat ein vielseitiges Programm

Freude über die Geburtstagsveranstaltung beim Vorstand (v.li.): Zweiter Vorsitzender Christian Weiß, Vorsitzende Hu Sanae Kaisik und Hannes Klitschke (Vorstand Finanzen, kommissarisch) | Foto: TSV Buchholz 08
6Bilder
  • Freude über die Geburtstagsveranstaltung beim Vorstand (v.li.): Zweiter Vorsitzender Christian Weiß, Vorsitzende Hu Sanae Kaisik und Hannes Klitschke (Vorstand Finanzen, kommissarisch)
  • Foto: TSV Buchholz 08
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit 20 Jahren besteht das Sportzentrum des Traditionsvereins TSV Buchholz 08 am Seppenser Mühlenweg. Aus diesem Anlass möchten die Verantwortlichen des Vereins und alle Mitglieder mit Freunden und Bekannten sowie Interessierten das besondere Ereignis feiern. Das Fest findet am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Oktober, statt. Besonders für die Kinder und Jugendlichen gibt es zahlreiche Aktionen.

Los geht's mit dem Kinderfestival am Samstag. Es findet von 14 bis 18 Uhr statt. Es werden viele Mitmachstationen für die Kinder aufgebaut. So wird es einen Fußballparcours, eine Geschwindigkeitsmessung beim Handball, eine Bastelstation, Kinderturnen und -tanz und vieles mehr geben. Selbstverständlich wird für die Verköstigung während des Tages gesorgt.

Ab 20 Uhr heißt es dann: Abtanzen für Mitglieder. Die Veranstaltung mit Musik vom DJ darf ab 18 Jahren besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Sonntag bietet allen, die etwas Besonders verkaufen möchten oder etwas Bestimmtes suchen, dazu die Gelegenheit: Von 8 bis 15 Uhr findet der große Indoor-Flohmarkt im Sportzentrum statt. Die Standgebühr beträgt drei Euro pro Meter. Wer mitmachen möchte: Die Anmeldung ist per E-Mail unter geschaeftsstelle@tsv-buchholz.de möglich.

Ab 14 Uhr findet das Fußball-Oberligaspiel TSV Buchholz 08 gegen TSV Sasel statt.

"Wir wünschen uns zwei kurzweilige Tage für sämtliche Besucher. Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt, an dem jeder Gast seinen Spaß haben wird", sagt Vorsitzende Hu Sanae Kaisik.

Das Grußwort

Liebe Mitglieder,
wir feiern in diesen Tagen das 20-jährige Bestehen des 08-Sportzentrums.

Als der Gesamtvorstand im Jahr 2000 entschied, ein Sportzentrum auf der Vereins-eigenen Anlage am Seppenser Mühlenweg zu bauen, ging es nicht nur darum, verschiedene Sportarten in einem gemeinsamen Gebäude zusammenzuziehen.

Die Verantwortlichen wollten mit dem 08-Sportzentrum auch einen zentralen Treffpunkt für alle Mitglieder schaffen, denn ein eigenes Sportzentrum kann dazu beitragen, die Identität und den Zusammenhalt des Vereins zu stärken und soziale Kontakte zu knüpfen. Es schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und kann die Mitgliedermotivation steigern.

Vor diesem Hintergrund wollen wir die Nutzung unseres 08-Sportzentrums ausbauen. Dafür werden wir unser Sport- und Betreuungsangebot im Sportzentrum erweitern. Wir werden dort mehr Veranstaltungen anbieten. Wir werden Räume zur Vermietung anbieten. Und wir werden in den Umbau und die Renovierung einzelner Räume investieren.

Es kommt also Bewegung in unser 08-Sportzentrum. Lasst Euch überraschen.
Los geht’s bereits am kommenden Wochenende: Am Samstag starten wir ab 20 Uhr mit einer Disko (Eintritt frei) und am Sonntag findet von 9 bis 15 Uhr ein Indoor-Flohmarkt statt.
Wir freuen uns, Euch im 08-Sportzentrum zu treffen.
Euer Geschäftsführender Vorstand
Hu Sanae Kasik, Christian Weiß und Hannes Klitschke

Die Ansprechpartner der Sparten:
Der Traditionsverein TSV Buchholz 08 bietet Sportinteressierten 18 Sparten an. Diese umfassen - in Klammern die Ansprechpartner):
Boule (Klaus-Dieter Oberberg), Boxen (Mahmoud Awad), Dart (Elaine Beyer), Fechten (Kathrin Müller), Flag Football (Vincent Bartels), Fitness (Claudia Maas), Fußball (Thassilo / Matthies Kaisik), Gesundheitssport (Geschäftsstelle), Handball (Torben Pöhls), Hockey (Volker Everts), Inline Skating (Elke Goetze), Kinderturnen (Melanie Metzner), Kunstturnen (Bernward Bade), Schwimmen (Dietmar Heinzel), Tanzen (Hu Sanae Kaisik), Tennis (Christian Weiß), Tischtennis (Jan-Philipp Dechow) und Volleyball (Marco Dewald).

Der Verein hat momentan 2.575 Mitglieder.

Kontakt: Geschäftsstelle TSV Buchholz 08, Wilhelm-Baastrup-Platz 2 in 21244 Buchholz, Tel. 04181-31594, E-Mail: geschaeftsstelle@tsv-buchholz.de

Die Historie des Sportzentrums:

Bereits im Jahre 1980 gab es eine erste Diskussion über den Bau eines Vereinsheims, doch die zu erwartenden Kosten führten zu einer Ablehnung. 1987 wurde das Thema erneut diskutiert, aber es kam erneut zu einer Ablehnung, insbesondere wegen der zu erwartenden Kosten.

Im Jahr 2000 entschied sich der Gesamtvorstand dann für den Bau eines Sportzentrums auf der Vereins-eigenen Anlage am Seppenser Mühlenweg. Hintergrund waren unter anderem, dass der Mietvertrag für das Tanzsportzentrum in der Bahnhofstraße nur noch bis 2002 lief und Investitionen in das Fußballerheim am Steinbach notwendig wurden. Die Finanzierung für das Vorhaben war gesichert, nachdem die Jahreshauptversammlung 2001 eine Beitragserhöhung um zwei D-Mark pro Mitglied und Monat beschloss.

Die Bauarbeiten begannen Anfang 2002 und waren am Ende des Jahres weitgehend beendet. 2003 startete der Einzug in das neue Sportzentrum. Kernstücke waren der rund 400 Quadratmeter große Tanzsaal (der auch heute noch größte Tanzsaal Norddeutschlands) und der ca. 230 Quadratmeter große Gymnastiksaal. Dazu kamen weitere Räumlichkeiten, zum Beispiel Umkleidekabinen und ein Aufenthaltsraum für die Fußballer. So konnten im neuen Sportzentrum die Fußballer, die Tänzer und die verschiedenen Gymnastikgruppen in einem Gebäude zusammengeführt werden.

Laut Beschluss des Gesamtvorstandes 2001 sollten die Kosten den Betrag von 1.500.000 DM nicht überschreiten. Am Ende lagen sie mit 1.360.000 DM deutlich unter der Kostenobergrenze. Das war ganz wesentlich dem enormen Einsatz der vielen, vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu verdanken, die die Umsetzung dieses Projektes erst möglich machten.

Durch den Neubau war es möglich, in den folgenden Jahren die steigenden Mitgliederzahlen aufzunehmen und weitere Sportangebote in den Bereichen Tanzen, Fußball, Gesundheitssport und Fitnesssport anzubieten. Ferner wurden im Tanzsaal verschiedene Veranstaltungen und Tanzturniere durchgeführt. 2021 zog mit der neu gegründeten Dart-Abteilung eine weitere Abteilung in das Sportzentrum ein.

2022 wurde eine Sanierung des Gymnastikraums beschlossen, in dessen Rahmen der Raum etwas verkleinert wurde. Die Arbeiten begannen im Herbst, im Frühjahr 2023 wurden sie beendet. In den neu geschaffenen Raum wird in einigen Wochen die geplante eSports-Abteilung einziehen. Und der sanierte Gymnastikraum wird inzwischen wieder intensiv von verschiedenen Sportgruppen genutzt.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.