Harald Witte wurde 90 Jahre
Ein Leben für das Unternehmen
- Harald Witte bei einer Veranstaltung als Redner, die er mit einem Fachvortrag bereicherte
- Foto: Gilbert Studios Jesteburg
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Ein Leben für das Automobil! Wenn diese Aussage auf eine Person zutrifft, dann auf den Jesteburger Harald Witte. Der Autohausgründer von "Kuhn + Witte" feierte am vergangenen Donnerstag seinen 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde im engsten Kreis gratuliert und angestoßen.
"Ich freue mich, dass diesen Geburtstag mit euch feiern kann", sagte Harald Witte. Natürlich gab es jede Menge Gesundheitswünsche der Anwesenden.
Harald Witte gründete sein Unternehmen 1965 in Jesteburg. Zuvor war er zwei Jahre in Hamburg mit einer Werkstatt und Autoverleih tätig. Das Autohaus Kuhn + Witte expandierte ständig. Der Automobilverkauf und der Werkstattservice fanden immer mehr Kunden - die hervorragende Qualitätsarbeit sprach sich weit über die Grenzen von Jesteburg herum.
Der Dank von Harald Witte ging - bescheiden wie gewohnt - an seine Mitarbeiter: "Ohne ein schlagkräftiges Team, das alle Geschäftsaktionen unterstützt und mit anpackt, kann kein Chef seinen Betrieb erfolgreich führen. Ich hatte immer das Glück, eine tüchtige und kompetente Mannschaft um mich zu haben", sagte Harald Witte. Angefangen von seiner Frau Anneliese über seine Töchter Kerstin und Claudia sowie den Geschäftsführern Oliver Bohn, Jan Rommel und Franz Lewandowski, der 2024 aus Geschäftsleitung ausschied, bis zu den zahlreichen Mitarbeitern ging sein Dank. Aktuell beschäftigt das Unternehmen Kuhn + Witte rund 400 Mitarbeiter.
Im Jahr 2005 zog sich Witte aus der Geschäftsleitung zurück.
Doch nicht nur um die Firma kümmerte sich Harald Witte in seiner aktiven Geschäftszeit. Viele Jahre lang war Harald Witte stellvertretender Kfz-Innungsobermeister des Kreises Harburg. Seine Liebe zur Region zeigte sich zum Beispiel in seiner ehrenamtlichen politischen Tätigkeit als Ratsmitglied. Auch im Jesteburger Schützenverein war Witte in der Kanoniergruppe aktiv. Sportlich ging's in der Keglergruppe zu. Harald Witte unterstützte Institutionen wie die Jesteburger Feuerwehr. "Durch diese zahlreichen Aktivitäten hatte ich natürlich die Verbindung zu vielen Menschen. Durch die Gespräche entsteht eine Verbundenheit mit der Region. Eine große Anzahl an Mitarbeitern wohnt in der Umgebung. Von der Ausbildung bis zur späteren Festanstellung sind die Menschen oft bei Kuhn + Witte tätig", sagt Harald Witte.
Stets ein netter und kompetenter Gesprächspartner
Als PR-Redakteur betreue ich das Autohaus Kuhn + Witte seit mehr als 25 Jahren. An unzähligen Veranstaltungen durfte ich teilnehmen - sowohl an Events des Autohauses als auch an denen der Kfz-Innung des Kreises Harburg. In diesen Jahren lernte ich Harald Witte als angenehmen Gesprächspartner kennen. Er hört stets sehr genau zu, antwortet mit detailliertem Fachwissen. Und mit Humor. Er liebt Witze mit hintergründigem Humor. Ich freue mich immer auf unser Zusammentreffen.
Ich wünsche Dir, lieber Harald, alles Gute zum Geburtstag und weiterhin den Schuss Humor, den man im Leben benötigt.
Axel-Holger Haase
PR-Redaktionsleitung
60 Jahre Autohaus Kuhn + Witte
Das WOCHENBLATT würdigte das besondere Firmenjubiläum in einem großen, zehnseitigen Sonderteil. Hier gelangen Sie direkt in das E-Paper.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.