++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Energie-Einsparpotenziale nutzen

"Kuhn+Witte"-Geschäftsführerin Kerstin Witte (Mitte) führte die Besucher durch das Autohaus
2Bilder
  • "Kuhn+Witte"-Geschäftsführerin Kerstin Witte (Mitte) führte die Besucher durch das Autohaus
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Energie-Einsparpotenzial in Betrieben und die Fördermöglichkeit für den Einsatz von moderner Technik stand im Mittelpunkt der Info-Veranstaltung "Energieeffizienz rauf, Betriebskosten runter! Wie Sie Sparpotenziale identifizieren, Prozesse optimieren und Fördermittel nutzen", die im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wirtschaftsförderung vor Ort", stattfand. Der Landkreis Harburg und die Samtgemeinde Jesteburg als Veranstalter luden ins Jesteburger Autohaus "Kuhn+Witte" ein.
Dort zeigte Heinz Eggersglüß vom Ingenieurbüro UTEC in seinem Vortrag die betrieblichen Energiepotenziale an Beispielen auf. "Neben einer Begehung mit einem Fachberater sollte man auch seine Mitarbeiter für die Erkennung von Schwachstellen beim Energieverbrauch sensibilisieren", so Eggersglüß.
Kerstin Witte, Geschäftsführerin des Autohauses, und ihre Mitarbeiter Kathrin Wegmann und Florian Zentner berichteten über die intensiven Bemühungen des hauseigenen "Umwelt-Teams" mit dem Projekt "Öko-Profi", das 2016 erfolgreich abgeschlossen wurde. Dabei wurden umweltgerechte Lösungen für das Autohaus gefunden.
Bei einer Führung durch das Autohaus erläuterte Kerstin Witte die umgesetzten Maßnahmen zur Energieeinsparung. Kathrin Wegmann stellte Elektrofahrzeuge von VW und Audi vor.
Im Anschluss daran konnten sich die Besucher bei den Fachberatern des Landkreises Harburg und weiteren Institutionen über Fördermöglichkeiten informieren.
Angebote zum Thema Energie-Effizienz finden Interessierte unter www.energiewegweiser.de

"Kuhn+Witte"-Geschäftsführerin Kerstin Witte (Mitte) führte die Besucher durch das Autohaus
Freuten sich über die positive Resonanz (v.li.).: Dr. Alexander Stark (Landkreis Harburg), Kerstin Witte (Autohaus Kuhn+Witte), Heinz Eggerglüß (Ingenieurbüro UTEC) und Oliver Waltenrath (Landkreis Harburg)
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.