Buchholz 08 gegen TuS Dassendorf

Sonntag, 2.8. um 14 Uhr

Mehr erfahren

Erste Stangen werden schon gestochen
Gute Startbedingungen für niedersächsische Spargelernte

In Niedersachsen hat die Spargelernte begonnen. Mit steigenden Temperaturen sind wachsende Erntemengen zu erwarten | Foto: LWK Ehrecke
  • In Niedersachsen hat die Spargelernte begonnen. Mit steigenden Temperaturen sind wachsende Erntemengen zu erwarten
  • Foto: LWK Ehrecke
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Der relativ lange, kalte Winter hat für eine optimale Winterruhe des Spargels gesorgt und verspricht nun einen starken und gleichmäßigen Austrieb der Stangen. Auch die Bedingungen zu Jahresbeginn waren ideal, um die Flächen auf die kommende Ernte vorzubereiten. Durch das milde, sonnenreiche Wetter Anfang März haben sich die Spargeldämme schnell erwärmt – besonders unter Dreifach-Abdeckung. Dort können bereits die ersten Stangen des Edelgemüses gestochen werden.

Früherer Erntebeginn

Der Erntebeginn liegt somit etwas früher als im Vorjahr. Je nach Witterung werden die Erntemengen voraussichtlich kontinuierlich steigen. Für das traditionelle Spargelessen zum Osterfest werden ausreichende Mengen erwartet.

Der erste deutsche Spargel kommt aus energiebeheizten Anlagen und wird bereits seit Anfang März gestochen – die Mengen bleiben aber überschaubar und bilden nur einen Anteil von weniger als ein Prozent der Anbaufläche. Im Laufe des Monats könnte die Ernte auch unter wärmender Doppelabdeckung in Gang kommen. Dort fehlen noch einige Sonnenstunden, um das Pflanzenwachstum in den Dämmen richtig in Gang zu bringen. Ab Anfang April dürften auch die einfach bedeckten, auf schwarz gedrehten Anlagen in die Ernte kommen.

Vorbereitung läuft seit Herbst 2025

Die Vorbereitung der Flächen für die Spargelsaison beginnt bereits im Vorjahr: Im Herbst ziehen Anbaubetriebe die Dämme, legen Folie und stecken bereits Stäbe für die spätere Tunnelfolie als zweite Abdeckung. Hintergrund dieser Vorbereitungen ist nicht ausschließlich ein früher Erntebeginn des Gemüses, sondern auch die bessere Befahrbarkeit der einzelnen Schläge.
Neben der Arbeit auf den Feldern gilt es jetzt gleichzeitig die Vermarktung vorzubereiten und das Personal zu schulen. Zur Unterstützung befinden sich bereits Saisonarbeitskräfte auf den Betrieben – zumindest da, wo die Ernte schon losgeht.

Gestiegene Kosten

War die Nachfrage nach Spargel in 2022 aufgrund der Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie allgemein gestiegener Kosten eher verhalten, zeigt der Trend für das Edel-Gemüse seit 2023 wieder nach oben. Die Nachfrage im Vorjahr war gut und die verfügbare Spargel-Menge eigentlich eher immer knapp. Übermengen, die zunächst keine Abnehmer/-innen fanden, gab es kaum. Großer Kostenpunkt für die Betriebe bleiben auch in diesem Jahr der gestiegene Mindestlohn sowie die gestiegenen Energiekosten. Es ist daher davon auszugehen, dass die Anbaufläche und die Zahl der Anbaubetriebe weiter sinken wird.

Anbaufläche und Erntemenge

In Niedersachsen wurden 2025 auf 3.828 Hektar ertragsfähiger Fläche 19.654 Tonnen Spargel gestochen. Dies geht aus Erhebungen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) hervor. Die ertragsfähige Fläche verringerte sich, dem Trend der zurückliegenden Jahre entsprechend, demnach erneut um 4,8 Prozent gegenüber zum Vorjahr. Diese Entwicklung wirkte sich deutlich auf die niedersächsische Spargelernte aus, die im Vergleich zu 2024 nochmals um 13,1 Prozent niedriger ausfiel. Damit handelte es sich wohl um die niedrigste in Niedersachsen geerntete Spargelmenge seit 2006.

Der Spargelertrag pro Hektar verringerte sich 2025 auf 51,3 Dezitonnen und liegt somit deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre (55,3 Dezitonnen). Ein möglicher Grund für den Rückgang sind ungünstige Witterungsverhältnisse wie anhaltende Trockenheit oder Regenschäden. Trotz geringerer Erträge kam auch im Jahr 2025 mit 19,9 Prozent der größte Anteil des gesamten deutschen Spargels aus Niedersachsen.

Spargelflächen nehmen ab

In Zukunft könnte sich dies nach Einschätzung des LSN jedoch ändern, da die niedersächsische Anbaufläche seit Jahren stetig abnimmt. Gestiegen ist hingegen die noch nicht ertragsfähige Spargelfläche, die einen Zuwachs von 17,1 Prozent gegenüber 2024 verzeichnete. Flächen benötigen in der Regel zwei bis drei Jahre Vorbereitung, bis dort Spargel gestochen werden kann.
Ob der Zuwachs an nicht ertragsfähigen Flächen letztlich wieder eine Zunahme der ertragsfähigen Spargelanbaufläche in 2026 bedeutet, ist derzeit noch unklar. Angesichts häufig berichteter Faktoren – Mangel an Erntehelferinnen und Erntehelfern, sinkende Nachfrage, gestiegene Produktionskosten – kann ein Zuwachs der nicht ertragsfähigen Flächen auch bedeuten, dass Anbauflächen vermehrt nicht abgeerntet wurden.

Flächenstärkste Kultur

Spargel ist nach Zwiebeln/Zwiebelgewächsen die flächenstärkste Kultur im niedersächsischen Gemüseanbau. Zu den Zentren des niedersächsischen Spargelanbaus gehören die Regionen rund um Hannover, Nienburg, Lüneburg, Uelzen sowie das Osnabrücker Land.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.