Keine Rückkehr auf den Buchholzer Wochenmarkt
Monika Schücking: Leiser Abschied der "Gustolina"

Eigentlich wollte sich Monika Schücking auf dem Wochenmarkt mit leckerem Kaffee von ihren Kunden verabschieden. Es kommt anders
  • Eigentlich wollte sich Monika Schücking auf dem Wochenmarkt mit leckerem Kaffee von ihren Kunden verabschieden. Es kommt anders
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Sie war ein Anlaufpunkt auf dem Buchholzer Wochenmarkt und auf verschiedenen Veranstaltungen in der Region. Bei ihr wurden Neuigkeiten ausgetauscht und getratscht. Das Kaffeemobil "Gustolina" von Monika Schücking (67) war eine Institution. Jetzt steht fest: Das markante Dreirad aus italienischer Produktion bleibt in der Garage stehen. Es ist ein leiser Abschied, den sich die Kleinunternehmerin ganz anders vorgestellt hat. "Es fällt mir schwer, durch die Buchholzer Innenstadt zu gehen und meine Geschichte immer wieder zu erzählen", berichtet Monika Schücking.
Im Jahr 2005 gründete sie ihre kleines Unternehmen, stand seitdem regelmäßig bei Wind und Wetter mittwochs und samstags auf dem Wochenmarkt, unterstützt von ihrem Mann Jochen. "Wir sind dankbar, wie toll wir von den Menschen angenommen worden sind", erklärt Monika Schücking. Dafür lohnten sich die Mühen, morgens um 4.45 Uhr aufzustehen, ab 6.30 Uhr das Kaffeemobil vorzubereiten und ab 7.15 Uhr bis zum Marktende Kaffeespezialitäten, Holunderpunsch oder selbstgebackenen Kuchen zu verkaufen. Mit der notwendigen Nacharbeit zu Hause kam schnell ein Zwölf-Stunden-Tag zustande - die Dankbarkeit der Besucher und der gute Kontakt zu ihnen ließen das vergessen.
Zusätzlich stellte Monika Schücking ihre "Gustolina" auch bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region auf - von Geburtstagsfeiern über Dorffeste und Hochzeiten bis zu Sportveranstaltungen wie dem Radrennen "GP Buchholz". Ein Höhepunkt war die Mitwirkung in der beliebten ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier".
Der Plan von Monika Schücking war, ihr Geschäft 15 Jahre lang zu betreiben und dann zu verkaufen. Corona durchkreuzte die Pläne: Im vergangenen Jahr traf der Lockdown die Selbstständige wie viele andere Kleinunternehmer. Die Betreiberin versuchte alles, das Geschäft zu retten, kämpfte sich auch durch die dutzenden Seiten für den Antrag zur Corona-Hilfe (das WOCHENBLATT berichtete). Die "Gustolina" stand letztlich aber in der Garage, weil Treffen auf dem Markt nicht einmal ansatzweise möglich waren. Auch die Lockerungen in den vergangenen Wochen brachten Schücking nicht viel. So hätte sie den Kaffee lange Zeit nicht aus Porzellantassen verkaufen dürfen - so nahm aber der Großteil ihrer Kunden das Getränk zu sich. Letztlich entschied sich Schücking schweren Herzens, nicht mehr zum geliebten Buchholzer Wochenmarkt zurückzukehren. "Ich hätte mich gerne anders verabschiedet, aber es hat nicht sein sollen", sagt sie mit einem weinenden Auge.
Langweilig werde es ihr in Zukunft nicht, da ist sich Monika Schücking sicher. Zum einen will sie sich ehrenamtlich engagieren, zum anderen wieder mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen. Der lebt in Schleswig-Holstein, ist geistig topfit und 100 Jahre alt.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.